ZERTIFIZIERUNGEN
Startseite » Unternehmen » Zertifizierungen
Wir sind ausgezeichnet.
Wir firmieren als inhabergeführte Partnergesellschaft und haben uns seit der Gründung 1989 zu einem der führenden Unternehmen für die Tourismus- & Regionalberatung in Deutschland entwickelt. Unsere praxisorientierte Kompetenz basiert auf den Erfahrungen aus mehr als 1.500 Projekten. Wir unterhalten Standorte in Berlin, Eisenach, Hannover, Kempten und Mainz. V on hier aus bearbeiten wir Projekte mehrheitlich in Deutschland, sind aber auch im Ausland aktiv und haben unsere Kunden bereits auf drei Kontinenten unterstützt.
Great Place to Work®
Unser Unternehmen ist als attraktiver Arbeitgeber und als Great Place To Work® zertifiziert. Eine unabhängige Mitarbeiterbefragung im Mai 2024 zeigte im Ergebnis: Mit 92% schneiden wir im TrustIndex exzellent und weit überdurchschnittlich im Marktvergleich ab. Die Gesamtbewertung zur Beurteilung „ob dies hier ein sehr guter Arbeitsplatz ist“ liegt sogar bei 100%.
Bewertet wurden die Dimensionen:
- Glaubwürdigkeit
- Respekt
- Fairness
- Stolz
- Teamgeist
Great Place to Work® ist ein internationales Forschungs- und Beratungsinstitut, das in rund 60 Ländern Unternehmen dabei unterstützt, ihre Unternehmens- und Arbeitsplatzkultur zu entwickeln.
ServiceQualität Deutschland
Im August 2021 erfolgte die Re-Zertifizierung der Standorte Berlin und Hannover in der Stufe I für jeweils drei weitere Jahre.
Am Standort Berlin, sowie am Standort Hannover, arbeiten zwei ausgebildete Qualitätscoaches . Wir widmen uns aktiv der Analyse der Prozesse aus Kundensicht sowie einem effektiven Projektmanagement und arbeiten entsprechend der Prämisse unseres Leitbildes „Qualität in unserer inhaltlichen Arbeit sowie in unserem Service ist für uns das Fundament unserer Arbeit“.
Aktuelle Zielstellung unseres internen Qualitätsmanagements ist es, die Themen Servicequalität und Gemeinwohl noch stärker zu verflechten. Hierzu sollen jährlich konkrete Maßnahmen zur Sicherung und Steigerung des Gemeinwohls bei BTE formuliert und künftig Bestandteil des SQD-Maßnahmenprogramms werden.
Wesentliche Ergebnisse der letzten Jahre sind u.a.
bspw. Weiterführung der Kundengespräche nach Abschluss der Akquisephase, Etablierung der Jahresabschlussgespräche mit den Mitarbeitenden, kontinuierliche Feedbackgespräche mit Praktikant:innen zur Halbzeit sowie zum Abschluss des Praktikums, systematische Erfassung und Dokumentation von Beschwerden; die Umsetzung von Projektabschlussgesprächen mit allen beteiligten Mitarbeitenden zur Selbstreflexion sind ab diesem Jahr geplant.
bspw. Aufbau einer gemeinsamen BTE Cloudlösung, Durchführung von standortübergreifenden Bürobesprechungen, Optimierung des internen Projektcontrollings durch eine gemeinsame Büro- und ManagementSoftware, interne Fortbildungen und gemeinsame Übungen (z.B. zum Thema Moderation) sowie Lunch Lectures.
bspw. kontinuierliche Durchführung von internen Projektauftaktberatungen mit allen beteiligten Mitarbeitern, gemeinsame Selbstreflektion des Bearbeitungsstandes nach wichtigen Meilensteinen.
Gemeinwohlökonomie
Unternehmen zeigen durch die Erstellung ihrer Gemeinwohl-Bilanz, dass sie einen Sinn darin sehen, sich für gemeinsame Werte und Ziele einzusetzen, um einen gesellschaftlichen Wandel zu bewirken. In einem Gemeinwohlbericht dokumentieren sie ihre Gemeinwohlorientierung, indem sie die Aktivitäten des Unternehmens zu jedem der 17 Indikatoren nach einer Vorlage beschreiben. Dieser wird einer externen Bewertung durch eine Peer-Group oder eine:n Auditor:in unterzogen. In einer Bewertungsmatrix werden die Leistungen des Unternehmens für das Gemeinwohl anhand einer 1.000 Punkte-Skala bestimmt und so branchenübergreifend vergleichbar gemacht.
Seit 2015 unterstützt BTE die Gemeinwohlökonomie und macht sie seitdem als führendes Nachhaltigkeits-Beratungsunternehmen in der Tourismusbranche in Deutschland aktiv durch Vorträge und Publikationen bekannt. Derzeit befinden wir uns in einem erneuten Re-Zertifizierungsprozess für das Gesamtunternehmen an allen Standorten.