Wandertourismus in Deutschland

Wandertourismus in Deutschland

Studie zum digitalen Verhalten von Wandernden

Die Studie Wandertourismus in Deutschland befasst sich differenziert mit dem digitalen Verhalten von Wanderern. In Zusammenarbeit mit dem Deutschen Wanderverband (DWV) haben wir erstmals im Jahr 2018 und in leicht verändertem Untersuchungsdesign erneut in 2023 durchgeführt. Dabei wurden jeweils eine bevölkerungsrepräsentative Stichprobe (n=1.000) sowie sog. „Intensiv-Wandernde“, bestehend aus Mitgliedern des Deutschen Wanderverbandes u.a. zu ihrem „digitalen Wanderverhalten“ befragt. Die Antworten liefern differenzierte Einblicke in die digitalen Präferenzen und Nutzungsmuster der Wanderer.

Wanderstudie 2024

Im Ergebnis liefert die Wanderstudie 2024 interessante Aussagen u. a. zu

  • Mediennutzung für Inspiration, Information vor einer Wanderung, Bedeutung digitaler Dienste im Medienmix
  • Mediennutzung während einer Wanderung, wie
    • Bedeutung digitaler Dienste
    • Bedeutung von Beschilderung und Markierung
  • Interesse an Inszenierungen am Wanderweg und an digitalen Diensten, z. B. Augmented Reality
  • Präferenzen zu Wanderlandschaften und Wegeformaten
  • Präferenzen zu unterschiedlichen Beschilderungssystemen
  • Zusammenhänge von Wandern und dem boomenden Wohnmobilmarkt: nutzen Wandernde Wohnmobile? Wird im Wohnmobil-Urlaub gewandert?

On-Demand-Webinar: Ergebnispräsentation der Studie zur Mediennutzung der Wandernden

Die Ergebnisse der Wanderstudie 2024 wurden von BTE, gemeinsam mit dem Deutschen Wanderverband, am 14.3.2024 in einem 2-stündigen kostenlosen Webinar vorgestellt. Gemeinsam mit Praxispartnern haben wir die Erkenntnisse und deren Bedeutung für die Arbeit im Wandertourismus diskutiert.

Die Aufzeichnung der Veranstaltung kann als On-Demand-Webinar abgerufen werden. Sie ist in 2 Videos á ca. 60 Min. aufgeteilt. Folgen Sie dem Link, um zum On-Demand-Webinar zu gelangen.

Studie teilen

Wir freuen uns wenn Sie unseren unsere Studie in Ihren Netzwerken teilen.