Veröffentlichungen im Bereich Organisation
Praxisleitfaden zur Professionalisierung sächsischer Touristinformationen
Der Leitfaden liefert einen fundierten Überblick zum Lagebild der 224 identifizierten Touristinformationen im Freistaat Sachsen. Basierend auf den Erkenntnissen wurde ein Handlungskonzept für die lokale, regionale und Landesebene erarbeitet. In den fünf Handlungsfeldern Aufgabenwahrnehmung, Qualität und Innovation, Ausstattung, Digitalisierung sowie Organisation und Finanzierung wurden konkrete Maßnahmen benannt, die zur Sicherung und Steigerung der Leistungsfähigkeit der sächsischen TIs beitragen sollen. Die Ergebnisse der ersten Projektphase wurden in einem Praxisleitfaden für die Mitarbeiter der Touristinformationen zusammengefasst.
Die Zukunft des Destinationsmanagements im Land Brandenburg
Im Auftrag des Ministeriums für Wirtschaft und Energie (MWE) hat BTE einen Leitfaden für die regionalen DMOs im Land Brandenburg erarbeitet. Dieser war Teil des Projektes „Regionale touristische Organisationsformen im Land Brandenburg“. Der Leitfaden beinhaltet:
- Empfehlungen und Beschreibungen eines neuen Organisations- und Aufgabenverständnisses,
- Richtwerte zur Finanzierung dieser Aufgaben,
- Kriterien zur Messung der Wettbewerbsfähigkeit der Destinationen,
- zahlreiche gute Beispiele wie auch
- Modellempfehlungen zur Veränderung und Optimierung der aktuellen Organisations- und Kooperationsstrukturen.
Management der Bildung und Veränderung von Destinationen - Ein prozessorientierter Ansatz im Tourismus
In der Tourismusliteratur finden sich bereits verschiedene Beiträge, welche die Notwendigkeit für einen Wandel sowie das Ziel eines Veränderungsprozesses von Destinationen diskutieren. Bisher fehlt es jedoch an Erkenntnissen, wie ein transformativer Wandel der Organisationsstruktur von kooperierenden Netzwerkpartnern in einer Tourismusregion hin zu einer wettbewerbsfähigen Destinationsstruktur wirkungsvoll gestaltet werden kann. Der vorliegende Beitrag fokussiert deshalb den Prozess der Veränderung von Destinationen des „Community Modells“ mit seinen Prozessphasen, Strategien, Instrumenten, Problemen und Erfolgsfaktoren.