Naturtouristische Besucherzentren & Umweltbildungseinrichtungen

Naturtouristische Besucherzentren UND Umweltbildungseinrichtungen

Machbarkeitsstudien, Entwicklungskonzepte, Ausstellungs- und Umweltbildungskonzepte

Die Ziele sind Masse UND Klasse. Einerseits sollen möglichst hohe Besucherzahlen erreicht werden, damit viele Menschen mit den Informationen und Botschaften erreicht werden und damit die hohen Kosten für Errichtung und Betrieb gerechtfertigt sind. Andererseits soll die Ausstellung mehr als nur einen Beitrag zur Unterhaltung der Besucher leisten. Es gilt, die Botschaften und Verhaltensempfehlungen auch in den Köpfen zu verankern.

Digitale Angebote können dabei eine Brücke sein, wenn sie richtig eingesetzt werden, keine Barriere für Ältere darstellen und mehr als ein Spielplatz für Jüngere sind. Wir kennen die guten und schlechten Erfahrungen aus vielen Einrichtungen und wollen sie für Ihr Besucherzentrum inwertsetzen.

Wir stellen Ihr Projekt auf den Prüfstand, entwickeln gemeinsam mit Ihnen ein erfolgversprechendes Konzept und ermitteln die Perspektiven auf Erfolg unter Berücksichtigung der Anforderungen der Fördermittelvergabestelle.

Wir erarbeiten vielfältige und alternative Vorschläge, wie das Projektgebiet zielgruppenorientiert touristisch inwertgesetzt und entwickelt werden. Die gemeinsam ausgewählten Maßnahmen werden zu einem erfolgversprechenden Gesamtkonzept zusammengeführt.

Wir erarbeiten das Grobkonzept für Ihre neue Ausstellung als Basis für die Beauftragung von Ausstellungsagenturen und für die Fördermittelakquisition. Dabei legen wir großen Wert auf die Berücksichtigung Ihrer Erfahrungen und Erwartungen, aber auch auf die Berücksichtigung der Interessen und Erwartungen der Zielgruppen.

Ziel ist ein hoher Bekanntheitsgrad als lohnenswertes Ausflugsziel. Dafür entwerfen wir einen Fächer an Marketinginstrumenten und behalten dabei das Budget fest im Auge. Die beste und preisgünstigste Werbung ist die Mund-zu-Mund-Propaganda begeisterter Besucher – das ist unser Hauptziel.

Es gilt, einen Mittelweg zu finden zwischen dem geforderten Einsatz innovativer Instrumente und aktueller Ansätze einerseits und bewährten Methoden und erprobten Angeboten andererseits.

UNSERE LEISTUNGEN

… und vieles mehr. Sprechen Sie uns an.

UNSER ANSATZ UND VERSTÄNDNIS

Wir folgen den Expert:innen und trennen zwischen Besucherinformation als Kernziel von Ausstellungen einerseits und Umweltbildung andererseits, die Bewusstseins- und Verhaltensänderungen anstrebt und nur mit personeller Betreuung (möglichst mehrstündig in Gruppen) erreicht werden kann.

Daraus leiten wir ab, dass sich die Konzeption von Besucherzentren und Ausstellungen auf das Erreichbare konzentrieren sollte. Ein ganz wesentliches Ziel ist die Zufriedenheit der Besucher:innen nach dem Besuch. So kann z. B. Zustimmung zum präsentierten Großschutzgebiet und seinen Verordnungen erreicht und positive Mund-zu-Mund-Propaganda erzielt werden.

Gleichzeitig achten wir darauf, dass die Ausstellung auch für die Umweltbildungsarbeit mit Gruppen und Klassen geeignet ist. Erforderlich sind dafür geeignete Exponate und hinreichend Flächen für Arbeit mit Gruppen bis ca. 25 Kindern.

IHR ANSPRECHPARTNER

„Mir gefällt die Formulierung „Niederschwelliger Zugang zu unterschwelliger Umweltbildung“. Sie weist darauf hin, dass die Besucher:innen mit unterhaltsamen Angeboten angelockt und begeistert werden sollen, damit sie mit Freude Informationen aufnehmen, lernen und die wichtigen Botschaften mit nach Hause nehmen.“

Harald Geißler
Senior Consultant