Entwicklungskonzepte für Regionen und Regionalmarketing

Entwicklungskonzepte für Regionen und Regionalmarketing

Entwicklung des ländlichen Raums als Lebens-, Wirtschafts- und Erlebnisraum

Regionen stehen vor der Aufgabe, sich im Wettbewerb zu behaupten. Erforderlich sind querschnittsorientierte Handlungsprogramme und die Zusammenarbeit unterschiedlicher Akteure. Als interdisziplinäre Expert:innen, Moderator:innen und Ideengeber:innen unterstützen und koordinieren wir verschiedene regionale Entwicklungsprozesse an der Schnittstelle zu Freizeit und Tourismus.

Wir liefern abgestimmte Entwicklungskonzepte für Orte und Regionen, organisieren, planen und moderieren den begleitenden Arbeitsprozess und die Einbindung der Partner:innen. Wir beraten Regionen bei der Herausarbeitung eines zukunftsorientierten Profils und der Strategie sowie bei praktischen Umsetzungsfragen. Wir unterstützen Sie bei der Netzwerkbildung zur Stärkung regionaler Produkte und Synergien zwischen Gastronomie, Landwirtschaft und Lebensmittelerzeugung u.v.w.

Bei unseren Projekten arbeiten wir in einem Netzwerk an Partner:innen, die bedarfsgerecht Ihre Expertise zu verschiedenen Themen einbringen.

Regionale Entwicklungskonzepte liefern die Grundlage für eine regionale Zusammenarbeit und bilden die Voraussetzung für Unterstützung und Förderung. Sie verbinden in der Regel unterschiedliche Themen und Fachressorts (z.B. Tourismus, Wirtschaft, Verkehr, Siedlungs- und Freiraumentwicklung, Kultur) können aber individuelle Schwerpunkte setzen. Aufbauend auf eine regionale Bestandanalyse leiten sie die wesentlichen Entwicklungsziele, Handlungsfelder und Maßnahmen ab und formulieren Leitprojekte. Eingebettet wird diese in einen umfassenden Partizipationsprozess.

Ziel gemeindlicher Entwicklungskonzepte ist es, Entwicklungsziele, Handlungsfelder sowie Maßnahmen und Projekte zu definieren, die dazu beitragen sollen, die Gemeinde nachhaltig weiterzuentwickeln und die Lebensqualität für alle Bewohner:innen zu steigern. Wir begleiten diese Prozesse in Kooperation mit der Gemeinde und unter Beteiligung der Bevölkerung, der Politik und der Wirtschaft.

Auf Basis der Tourismus- und Planungskompetenz erarbeiten wir Fachbeiträge für Regionale Entwicklungskonzepte, Regionalpläne, Planungs- und Genehmigungsverfahren für touristische Projekte oder vergleichbare räumliche Konzepte. Mehr Informationen finden Sie hier.

Regionalität und regionale Produkte sind eine wichtige Grundlage für einen nachhaltigen und authentischen Tourismus, sie prägen das Image einer Region, stärken die lokalen Erzeuger:innen und Vermarkter:innen u.v.w.

Gern unterstützen Sie dabei Ihre regionalen Produkte und Wirtschaftskreisläufe zu stärken, bspw. durch die Förderung regionaler Kooperationen und dem Aufbau von Netzwerken, der gemeinsamen Entwicklung von touristischen Produkten zur Verknüpfung von Landwirtschaft/Fischerei und Tourismus, der Entwicklung von Maßnahmen zur Verbesserung der Vermarktung und des Vertriebs regionaler Angebote, der Erstellung konkreter Kommunikationsmaterialien, durch Impulsvorträge und thematische Workshops etc.

Wir entwickeln touristische und regionale Marken (Dach- bzw. Submarken) mit klarer Profilierung und Identität in einem offenen und integrativen Prozess.

Als Grundlage erarbeiten wir mit Ihnen und den lokalen Partner:innen Marketingkonzepte mit einem Umsetzungsplan oder gestalten konkrete Kommunikationsmittel.

Weitergehende Informationen finden Sie hier.

Wir bieten unsere Fachexpertise zu unterschiedlichen Themen auch als Vorträge für Ihre Veranstaltung an. Themen sind z. B. „Regionale Produkte im Tourismus“, „Regionale Wertschöpfung“ und viele mehr – fragen Sie uns nach weiteren Themen!

Wir moderieren Prozesse und Veranstaltungen und coachen Sie auf dem Weg von der Strategie zur Umsetzung.

UNSERE LEISTUNGEN

… und vieles mehr. Sprechen Sie uns an.

IHRE ANSPRECHPARTNERIN

„Um regionale Entwicklungskonzepte und ein erfolgversprechendes Regionalmarketing umzusetzen, braucht es eine gemeinsame Entwicklungsvorstellung und viel Miteinander, bei dem alle Akteur:innen „an einem Strang ziehen“. Als Grundlage dafür, bauen wir unsere Begleitung Ihrer Prozesse sehr partizipativ auf und verschneiden Ihre Innensicht mit unserer Außen- und Beratungsperspektive.“

Katharina Meifert
Senior Consultant