Marktforschung und Marktanalysen

Marktforschung und Marktanalysen

Fundierte Marktforschung als Entscheidungshilfe in Ihren Prozessen

Marktforschung ist unverzichtbar, wenn Entscheidungen auf Basis von gesicherten Informationen getroffen werden sollen. Wir ermitteln für Sie die Wünsche, Erwartungen und Präferenzen Ihrer Zielgruppen sowie öffentlichen und privaten Partner und schaffen damit die Basis für Erfolg versprechende Strategien und ein effizientes Marketing. Unsere Kenntnisse beruhen auf zahlreichen Grundlagenstudien sowie immer wieder eigener Haushalts- und Expertenbefragungen. Über unser Netzwerk an Kooperationspartnern binden wir Expertenwissen bedarfsgerecht mit ein.

Wir arbeiten in unseren Projekten mit einem großen Methodenkoffer an unterschiedlichen Instrumenten, um unsere Analysen, Empfehlungen und strategischen Entscheidungen zu untersetzen. Fundierte Zahlen, Daten und Fakten helfen uns und Ihnen, Weichenstellungen zu begründen und Orientierung zu gewinnen.

Wir unterstützen Sie gern bei:

Ob Wissensvermittlung oder Aktivierung des Wissens aus dem Kreis der Beteiligten, wir entwickeln mit Ihnen die passenden Formate und schlagen Ihnen zielführende Methoden vor. Zu unserem Portfolio gehören bspw. die Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung folgender Formate:

UNSER METHODENKOFFER

Unser Methodenkoffer bietet vielfältige Ansätze, um fundierte strategische Entscheidungen zu treffen, Risiken zu minimieren und den langfristigen Erfolg Ihrer Destination zu sichern. Mit quantitativen Befragungen unterstützen wir Sie dabei, ein tiefgreifendes Verständnis für die Bedürfnisse, Präferenzen und Verhaltensweisen Ihrer Zielgruppen zu gewinnen und Trends zu identifizieren.

Insbesondere unsere qualitativen Gesprächsformate, Desktop- oder Vor-Ort-Analysen liefern angebotsseitig Erkenntnisse und zielen darauf ab, die Attraktivität Ihrer Destination zu verbessern, Ihre Angebote zu optimieren und das Besuchererlebnis zu verbessern. 

Quantitative Befragungen

  • Befragung potenzieller Gäste im Inland und/oder  Ausland (Haushaltsbefragungen)
  • Tages- und Übernachtungsgäste (alternativ: vor Ort oder digital/telefonisch nach der Reise)
  • Einwohner:innen
  • Touristische Leistungsträger:innen

Qualitative, persönliche Gespräche

  • Expertengespräche in Kleingruppen
  • Einzelinterviews
  • Fokusgruppengespräche

Qualitative Checks und Erfassungen

  • Mystery Checks zur Überprüfung der Servicequalität aus Gästesicht z.B. von Tourist Informationen, Beherbergungs- und Freizeitanbietern oder Gastronomen
  • Webseitenanalyse 
  • Ortsbildanalysen 
  • Ortsbefahrungen /-begehungen

Marktforschungsprojekte für jedes Budget und jede Anforderung

Wir bieten maßgeschneiderte Marktforschungslösungen, die sich den Bedarfen und Budgets unserer Kunden anpassen. Mit unserer eigenen Befragungssoftware können wir kostengünstig Onlinebefragungen von Gästen, Einwohnern und Leistungsträgern durchführen, wobei wir eng mit den Tourismusverantwortlichen vor Ort zusammenarbeiten. Darüber hinaus verfügen wir über ein umfangreiches Netzwerk an Marktforschungsunternehmen, mit denen wir langjährige und bewährte Partnerschaften pflegen. So können wir auch repräsentative Panelbefragungen im In- oder Ausland realisieren, die den individuellen Anforderungen unserer Kunden gerecht werden.

Unser Partnernetzwerk ermöglicht es uns auch Sinus-Milieuspezifische Panelbefragungen umzusetzen, um präzise Erkenntnisse für die spezifischen Zielgruppensegmente/ Personas Ihrer Tourismusdestination zu gewinnen oder die Marktchancen im Hinblick auf potenzielle Zielgruppen/ Sinus-Milieus auszuloten. 

Unsere Marktforschungsprodukte als Ihre Navigationshilfe

Das in zahlreichen Projekten zusammengetragene Praxiswissen setzen wir regelmäßig in Studien und Praxisleitfäden um, die den verschiedenen touristischen Akteuren praktische Handlungsanleitungen geben und die Arbeit in den Destinationen erleichtern.

Zu unseren wichtigsten Studienreihen zählen der DMO DigitalMonitor sowie die Studie Digitalisierung im Wandertourismus.

REFERENZEN

Weitere Referenzen finden Sie hier.

IHR ANSPRECHPARTNER

„BTE verfügt mit über 35 Jahren Erfahrung über einen großen Werkzeugkoffer an Marktforschungsmethoden und -techniken für jede unterschiedliche Fragestellungen.“

Dr. Alexander Schuler
Geschäftsführender Gesellschafter