ERLEBNISSE UND INSZENIERUNGEN
Gäste wollen etwas Erleben – manchmal pure Natur, manchmal Inszenierung. Wir entwickeln die passenden Lösungen
Aktivangebote sollten über Qualität und Eigenständigkeit profiliert werden. Wir liefern die dafür nötigen Zutaten: umfassende Marktkenntnis, kreative Ideen und Stehvermögen. Von Zielgruppenkonzepten, Persona-Entwicklung, Storyboard und Storytelling bis hin zu Inszenierungen gestalten wir Ihre Angebote von Grund auf und setzen sie in den passenden Medien um. Die richtigen Partner:innen für Audioproduktionen, Bewegtbild, digitale Inszenierungen (AR/VR), Erlebnisstationen und begleitende Möblierung bringen wir mit.
Was ist das Besondere, warum lohnt der Besuch, was könnte Gäste begeistern? Oft hilft unser Blick von außen, genauso wichtig sind uns die Kenntnisse und Eindrücke der Ortskundigen.
Unsere eigene Marktforschung und die Nutzung der Marktforschungsdaten der Kolleg:innen bieten die Grundlage für das Verständnis Ihrer Kund:innen. Wir beraten Sie bei der Definition Ihrer Kern-Zielgruppen.
Wir empfehlen die Zuspitzung der Zielgruppe(n) auf Idealtypische Personas: Was erwartet Familie Meier? Wie begeistern wir Frau Schmidt? Die Personas entstehen auf Basis von Marktforschungsdaten und Ihren Kenntnissen Ihrer Kund:innen.
Die entscheidende Frage: Was ist das Besondere, wie und wo wird es erlebbar, was soll überhöht (= inszeniert) werden? Wir liefern individuelle und stimmige Lösungen, die zur Region, den Vorstellungen und Möglichkeiten unserer Kund:innen und v. a. zu den Interessen der Gäste passen.
Wenn inszeniert werden soll, entwickeln wir den Inhalt als Story: was ist die Geschichte, was soll erzählt werden, wie und vom wem? Möglich sind reale und fiktive Figuren, Tiere, Außerirdische, …
Die Ausführung beginnt mit einer guten Planung von Erzählstationen und Medien. Wir kennen viele Hersteller:innen, unsere Erfahrung hilft bei Planung, die zu Ihren Möglichkeiten und Budgets passt.
UNSERE LEISTUNGEN
… und vieles mehr. Sprechen Sie uns an.
ERFOLGSGESCHICHTE STORYTELLING
Mit Zunahme der Digitalisierung und der damit verbundenen interaktiven Einbindung der Nutzenden ist Storytelling heute in aller Munde und für BTE ein nützliches Instrument – nicht nur im Bereich der Erlebnisinszenierung, Kommunikation und Produktentwicklung, sondern auch in unseren anderen Geschäftsfeldern. Hierbei greifen wir auf den BTE Storytelling-Ansatz der Narrative zurück. Dieser beinhaltet vor allem eine Verständigung auf einen gemeinsamen „Roten Faden“ zur Kommunikation und Inszenierung eines Projektes, unter Beantwortung der Fragen:
- Was sind unsere Kernbotschaften? Was wollen wir erzählen?
- Wer sind unsere Erzählfigur(en) und Helden?
- Wie ist der gemeinsame Stil, das Wording, die Dramaturgie?
- Wo werden die Inhalte ausgespielt?
Auf Basis dessen können wir das Storytelling von der Metaebene bis zur Einzelbotschaft für ein gesamtes Projekt aufbereiten, und zwar mittels Aussagen zum Hauptnarrativ (Projekttitel, Hauptbotschaft, Erzählerfigur auf Metaebene), zu den relevanten Kernthemen, z.B. räumlich, thematisch, erzählerisch unterschiedlich (Kernnarrative) bis hin zur Umsetzung von einzelnen Stories (z.B. Film und Audios vor Ort an Erlebnisstationen, Content für Online- und Print-Medien (Teilnarrative).
Eng verbunden mit dem Storytelling eines Projektes, ist auch die entsprechende Außendarstellung bspw. für die Gestaltung einer Produktlinie oder der Erzählfiguren. Zur Visualisierung können wir auf das Know-how der BTE internen BTE Grafik- und Kommunikationsabteilung zurückgreifen.
BTE Grafik- und Kommunikationsabteilung
BTE Grafik- und Kommunikations-abteilung
Unsere hauseigene Grafik- und Kommunikationsabteilung unterstützt Sie in der Entwicklung Ihrer Außendarstellung und in der Kommunikation nach innen und außen!
Mit unserem Grafik-Team sowie einem Netzwerk von Expert:innen, die uns zusätzlich bei Bedarf in PR- und Öffentlichkeitsarbeit zur Seite stehen, können wir die grafische Umsetzung inkl. Corporate Design, Print- und Online Medien, Werbe- und Informationssysteme (Schilder, Infotafeln), Präsentationen sowie Merchandising und Messebedarf komplett aus einer Hand ohne Reibungsverluste in Text, Layout, Gestaltung, Satz bis zum fertigen Produkt leisten.
Ausgewählte Referenzprojekte:
BTE GIS-Abteilung
BTE GIS-Abteilung
Für die digitale Kartografie setzen wir auf unsere eigene GIS-Abteilung, die schwerpunktmäßig mit QGIS arbeitet. Unsere Expertise umfasst die Datenbearbeitung und -generierung in Formaten wie Shapefiles, GPX-Tracks, GeoJSON oder Geopackages (Geodatabases), um maximale Flexibilität und Interoperabilität zu gewährleisten. Wenn es Ihr Projekt erfordert, kartieren wir Infrastruktur und Wege im Gelände: Die Datenerhebung erfolgt mit modernen GPS-Geräten und Smartphones, dabei erstellen wir georeferenzierte Punkt- und Liniendaten sowie georeferenzierte, getaggte Fotos. Unsere Daten können direkt als Grundlage für digitale Infrastrukturkataster genutzt werden.
Wir übertragen Daten nahtlos zwischen QGIS und Adobe InDesign, etwa zur Erstellung von Karten für Flyer oder Infotafeln und stellen so die direkte Verknüpfung von Geodaten und Design her.
Für Outdoor-Plattformen wie Outdooractive oder Komoot generieren wir routingfähige GPX-Tracks, die sich direkt integrieren lassen. Zusätzlich verarbeiten und optimieren wir Geodaten für Outdooractive und bearbeiten Daten für OpenStreetMap (OSM), um genaue und aktuelle Kartendaten zu gewährleisten.
IHRE ANSPRECHPARTNERIN
„Naturaktive wollen etwas Erleben: pures Naturerlebnis und Bewegung in attraktiver Landschaft bis zum Wahrnehmen der Geschichten und Besonderheiten der Region. Hier braucht es Augenmaß. Übertreiben hilft nicht und ist unangemessen teuer. Im Mittelpunkt unserer Arbeit stehen stets die Fragen: Wie können Gäste das Besondere erleben, wie kann die Region Ihre Besonderheiten in Wert setzen? Uns helfen die Erfahrungen und Kompetenzen unserer Inhouse Full-Service-Agentur und ihre Instrumente Persona-Entwicklung, Storytelling, Inszenierungskonzept.“
Sonja Licht
Senior Consultant