DMO DigitalMonitor

DMO Digital MONITOR

Befragung zum Stand der Digitalisierung in deutschen Destinationen

Zum vierten Mal führen BTE und der Deutsche Tourismusverband e.V. (DTV) im kommenden Frühjahr den DMO DigitalMonitor 2025 durch. Der DMO DigitalMonitor ist ein branchenweit anerkanntes Instrument zur Erhebung des Status quo der Digitalisierung in den deutschen Tourismusdestinationen und richtet sich an alle Tourismusorganisationen der Landes-, regionalen und lokalen Ebene. Mit einem Basis-Fragenkatalog sowie fünf weiteren spezifischen Themenmodulen, ist der DMO DigitalMonitor ein neutraler Gradmesser der „Digital Readiness“ und beleuchtet die Digitalisierung umfassend aus verschiedenen Blickwinkeln.

Alles Wichtige auf einem Blick:

Der DMO DigitalMonitor 2025 wird im Frühjahr 2025 durchgeführt. Er startet am 22. April und endet am 6. Juni. HIER klicken, um über den Start des DMO DigitalMonitors informiert zu werden. 

Zur Teilnahme am DMO DigitalMonitor eingeladen, sind 

  • alle lokalen Tourismusbüros und Tourist Informationen 
  • alle teilregionalen touristischen Strukturen, wie z.B. Landkreisorganisationen oder kommunale Zusammenschlüsse
  • alle regionalen Destinationsmanagementorganisationen
  • alle Landesmarketingorganisationen 

in Deutschland, Österreich und der Schweiz. 

Ausgeschlossen sind touristische Leistungsträger wie Museen, Gastronomie- oder Unterkunftsbetriebe.

Der aktuell im Zwei-Jahres-Turnus durchgeführte DMO DigitalMonitor kann als Steuerungsinstrument eingesetzt werden, um den Prozess der digitalen Transformation im Land und in den Regionen zu monitoren und den Erfolg und Fortschritt der getroffenen Maßnahmen in regelmäßigen Abständen zu evaluieren. 

Der DMO DigitalMonitor

  • … schafft eine Datenbasis (Wer macht was?) für Analysen z.B. im Rahmen der Erarbeitung von Digitalstrategien, als Diskussionsgrundlage, als Bestätigung für die geleistete Arbeit aber auch als „Anstoß“ für weitere notwendige Veränderungen
  • … eignet sich als regelmäßiges Monitoring- und Steuerungsinstrument zur Messung des digitalen Entwicklungsfortschritts (Digitale Fitness) im Land/ in der Region bzw. zur Erfolgsmessung von getroffenen Maßnahmen
  • … erlaubt einen Vergleich und Benchmarking zwischen Bundesländern bzw. Destinationen
  • … identifiziert die Entwicklungshemmnisse auf den verschiedenen Ebenen
  • … identifiziert Best Practice Beispiele im Land/ in der Region
  • … ermittelt Schulungs- und Unterstützungsbedarfe auf den verschiedenen Ebenen
  • … bietet den Teilnehmenden durch eine Auseinandersetzung mit den Themen auch eine Form der Weiterbildung
  • … berücksichtigt die Bedarfe und Impulse der Touristiker:innen und leistet, unter Voraussetzung einer hohen Beteiligung und dem Engagement der LMO mit ihren regionalen DMO, einen Beitrag zur Digitalisierung im Tourismus insgesamt

Zum Befragungsstart erfolgt deutschlandweit der Aufruf an alle Tourismusorganisationen auf den drei Ebenen zur kostenlosen Teilnahme am DMO DigitalMonitor. Hierzu zählen wir auf die Unterstützung der Landesorganisationen und regionalen DMOs als wichtige Multiplikatoren. Die Ergebnisse können von Landesmarketingorganisationen oder regionalen DMOs eingekauft werden. Sofern eine Buchung vor Start der Befragung erfolgt, ermöglichen wir über die gesamte Befragungszeit ein Monitoring zum Teilnahmestand im eigenen Land/ in der eigenen Region. Das ermöglicht es den LMOs/ DMOs entsprechend bei ihren Partnern nachzusteuern.
Auch nach Abschluss der Befragung ist der Erwerb der Ergebnisse möglich. 

Die deutschlandweiten Ergebnisse werden von uns im Herbst 2025 im Rahmen eines Webinars vorgestellt und veröffentlicht. Die Ergebnisse der beauftragten regionalen oder länderspezifischen Sonderauswertungen werden nach Abschluss der Befragung an die Auftraggeber:innen übermittelt. 
 

Der Fragebogen wurde vor dem Hintergrund neuer Entwicklungen erneut angepasst. Die Grundstruktur ist hierbei jedoch erhalten geblieben, sodass eine Vergleichbarkeit zu den Ergebnissen der vergangenen Befragungen gewährleistet ist.

Wir arbeiten stetig an der Optimierung und Aktualisierung der Befragungsinhalte, um im Zwei-Jahres-Turnus ein möglichst vollständiges Bild über den Stand der Digitalisierung auf allen Ebenen zu ermitteln. Dabei berücksichtigen wir Trends, Branchenentwicklungen und aktuelle Diskussionsthemen und flechten diese immer wieder aufs Neue in die Befragung ein. Mit unserem aktuellen Fragebogenkonzept beleuchten wir die Digitalisierung ganzheitlich mit Perspektive auf den Destinationsraum, die Tourismusorganisationen der drei Ebenen als individuelle Organisationseinheiten sowie in Richtung des Gastes.

Sondermodul: Künstliche Intelligenz im Tourismus

Besonderes Highlight in diesem Jahr: Ein spezielles Sondermodul widmet sich dem Thema Künstliche Intelligenz (KI) im Tourismus. KI spielt eine zunehmend wichtige Rolle und bietet ein enormes Potenzial, um die Arbeit von DMOs zu optimieren – sei es durch automatisierte Datenanalysen, personalisierte Kundenansprache oder verbesserte Serviceangebote durch Chatbots und intelligente Systeme zur Unterstützung von Prozessen. Ein eigenes Modul der Befragung wird sich daher gezielt mit dem Stand und den Einsatzmöglichkeiten von KI in den Tourismusregionen auseinandersetzen und beleuchten, wie die Digitalisierung durch KI zukunftsfähig gestaltet werden kann. Wir wollen allerdings auch nach den Herausforderungen in der Implementierung fragen. Wir laden alle Interessierten dazu ein, Vorschläge und Wünsche für relevante Fragestellungen einzureichen, um das Sondermodul möglichst praxisnah und bedarfsgerecht zu gestalten.

Konditionen für den Erwerb der Ergebnisberichte

Ergebnisberichte jetzt auch für regionale DMOs:

Ein weiteres Novum erwartet in diesem Jahr die regionalen DMOs. Die Ergebnisse spiegeln nicht nur den bundes- oder landesweiten Status Quo, sondern bieten insb. auch den regionalen DMOs die Möglichkeit, eine fundierte Datenbasis aufzubauen. Diese Daten können wertvolle Hinweise für die Planung und Umsetzung weiterer Digitalisierungsmaßnahmen in den Regionen liefern und die Grundlage für gezielte Entwicklungen schaffen. Entsprechende Preisinformationen zum Einkauf der Ergebnisberichte finden Sie HIER.

Bundeslandspezifische Sonderauswertungen für Landesmarketingorganisationen:

Die Preise bleiben gleich! Wie in 2023 können die Themenmodule individuell zusammengestellt und gebucht werden. Bei Buchung aller Module gewähren wir einen Rabatt! Die Fragebögen der Themenmodule stehen grundsätzlich allen Interessierten zur Beantwortung offen und alle Antworten fließen in die bundesweite Auswertung ein. Die Ergebnisberichte der Themenmodule mit Detailfragen können wie in den Vorjahren von den Landesmarketingorganisationen im Baukastensystem gegen Gebühr zum Basismodul zugebucht werden. Mehr Informationen finden Sie HIER.

Buchen und bestellen Sie die Themenmodule für Ihr Bundesland bis zum 15. April 2025 über unser Buchungsformular (unten).

Blick in die Module

Wie bereits in 2023 gliedert sich auch der DMO DigitalMonitor 2025 in ein Basismodul sowie weitere Themenmodule, die einen ganzheitlichen Blick auf die Digitalisierung ermöglichen. Jedes Themenmodul erlaubt eine quantitative und qualitative Ermittlung des Status Quo bzw. des jeweiligen Entwicklungsstandes.

Stetig arbeiten wir an der Optimierung und Aktualisierung der Befragungsinhalte und berücksichtigen dabei aktuelle Trends und  Branchenentwicklungen. Für die Befragung in 2025 ist ein Sondermodul zum Thema Künstliche Intelligenz geplant. Sehr gerne nehmen wir Ihre Ideen und Wünsche für Themen oder konkrete Fragestellungen entgegen!

Buchungsformular

Von Daten zu Taten:
Fazits und Praxisempfehlungen aus dem DMO DigitalMonitor 2023

Was nimmt die Branche aus den Ergebnissen mit und wie kann und wie sollte der Deutschlandtourismus die gewonnenen Erkenntnisse für eine Weiterentwicklung nutzen? Welche Notwendigkeiten, Aufgaben und nächsten Schritte kommen auf die Verantwortlichen auf den verschiedenen Ebenen aber auch auf Partner aus Politik und Beratung zu? An welchen Stellschrauben müssen wir drehen und wo liegen die Prioritäten?

In diesem Beitrag haben wir die wichtigsten Ergebnisse des DMO DigitalMonitors noch einmal reflektiert und unsere abgeleiteten Erkenntnisse und Empfehlungen für die Branche in kurzen Fazits zusammengeführt. An dieser Stelle kommen auch die Touristikerinnen und Touristiker selbst, in Form von bisher unveröffentlichten Statements zur Frage „Was muss Ihrer Meinung nach passieren, damit im Tourismus im Hinblick auf die Digitalisierung ein ordentlicher Schritt nach vorne gemacht wird?“ zu Wort.

Ergebnisberichte 2019, 2021 & 2023

Mit Ihrer Unterstützung und Teilnahme konnten wir mit DMO DigitalMonitor 2023 insgesamt 483 vollständige Fragebögen (im Basismodul) erzielen. Ein Ergebnis, das uns sehr freut und auf das wir sehr stolz sind.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Sie möchten über die Ergebnisveröffentlichungen, Präsentationstermine und zukünftige Befragungen im Zwei-Jahres-Turnus informiert werden? Dann klicken Sie bitte auf den untenstehenden Button, um in unseren E-Mail Verteiler aufgenommen zu werden. Dieser dient ausschließlich dem Zweck über den DMO DigitalMonitor zu informieren. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Studie teilen

Wir freuen uns wenn Sie unseren unsere Studie in Ihren Netzwerken teilen.

Im Basismodul beleuchten wir in ausgewählten Fragestellungen die Digitalisierung im Tourismus aus verschiedenen Perspektiven.

Beantwortungsdauer: ca. 7 Minuten

Im Themenmodul Kundennutzen beleuchten wir die Digitalisierung aus Gästeperspektive. Schwerpunktthemen sind Marketing, Produkte und Services.

Beantwortungsdauer: ca. 9 Minuten

Das Themenmodul Digitale Kompetenz  widmet sich der digitalen Expertise, dem Wissensaufbau & -transfer sowie Schulungsbedarfen.

Beantwortungsdauer: ca. 8 Minuten

Jetzt teilnehmen!

Vom 26. April bis 14. Juni 2023 rufen wir alle Tourist-Informationen, lokale und regionale Tourismusorganisationen sowie Landesmarketingorganisationen zur Teilnahme an unserer kostenlosen Befragung auf!

Gemeinsam mit Ihrer Unterstützung, wollen wir erneut den Stand der Digitalisierung in den deutschen Destinationen erheben! Mit einem Basis-Fragenkatalog sowie fünf weiteren spezifischen Themenmodulen, ist der DMO DigitalMonitor ist ein neutraler Gradmesser der „Digital Readiness“ und beleuchtet die Digitalisierung umfassend aus verschiedenen Blickwinkeln.

Zur  Teilnahme am DMO DigitalMonitor wählen Sie unten bitte ihr Bundesland aus! Sie werden dann auf eine eigene Länder-Portale weitergeleitet, auf der Sie die Zugänge zu den individuellen Themenmodulen der Länder finden!