Foto: (c) pixabay
Auftraggeber:
Le Gouvernement du grand-duché de Luxembourg, Ministère de l’Economie, Direction générale du tourisme
Ansprechpartner:
Mathias Behrens-Egge
Aufgabe
Ziel der Entwicklungsstrategie ist es, die Nationalen Wanderwege Luxemburgs, ihre Qualität und Infrastruktur erfolgreich weiter zu entwickeln und zu vermarkten, auch auf den internationalen Märkten.
Leistungen
Wichtiger Bestandteil der Strategie ist die Ausrichtung auf die bedeutenden Incomingmärkte (v. a. Deutschland, Niederlande, Belgien).
- Prüfung und Bewertung des Angebotes der Nationalen Wanderwege Luxemburgs und der vorhandenen Wander-Infrastruktur mit Einordnung im Verhältnis zum weiteren vorhandenen Wanderwegeangebot
- Anbindung/Erschließung der Wanderhighlights in Luxemburg
- Vorschläge zur Qualitäts-, Angebots- und Produktentwicklung
- Selektion der Qualitätsprodukte, Hierarchisierung des Wegenetzes, ggf. Vorschläge zur Verdichtung und Reduzierung des Wegeangebotes
- Strategie zur Entwicklung und Vermarktung des Wanderangebotes der Nationalen Wanderwege Luxemburgs, inkl. Konzept
Erfolge
Die Arbeit wurde im November 2017 aufgenommen. Erste Ergebnisse werden im Frühjahr 2018 vorgelegt. Aufbauend erfolgt die Entwicklung der Strategie in Abstimmung mit der Staatssekretärin.