Foto: Flotography/pixabay
Auftraggeber:
Stadt Halle/Saale
Ansprechpartner:
Dr. Alexander Schuler
Katharina Meifert
Aufgabe
Die Händelstadt Halle (Saale) in Sachsen-Anhalt ist Universitätsstadt, Messestadt und bildet gemeinsam mit der Stadt Leipzig das Zentrum des urbanen Wirtschaftsgroßraumes Mitteldeutschland. Mit ihrer historischen Innenstadt, einem breit gefächerten Kulturangebot sowie ihrer Lage inmitten einer facettenreichen Landschaft mit vielerlei Möglichkeiten für Freizeitaktivitäten in der Natur und am Wasser, ist sie außerdem ein attraktiver Tourismusstandort und besitzt eine hohe Aufenthaltsqualität.
Mit der Erstellung eines neuen Tourismuskonzepts soll eine strategische Grundlage für die weitere touristische Entwicklung der Stadt Halle und ihrer Region geschaffen werden und die Stadtmarke „Händelstadt Halle“ gestärkt werden.
Die Bearbeitung erfolgt in Kooperation mit dem Europäisches Institut für TagungsWirtschaft GmbH an der Hochschule Harz (EITW)
Leistungen
Die BTE Leistungen umfassen folgende Arbeitspakete:
- Stärken-Schwächen-Chancen-Risiken-Analyse (SWOT) im Halle-Tourismus und eine entsprechende Ableitung von Maßnahmen
- Berechnung der wirtschaftlichen Bedeutung des Tourismus für Halle
- Identifizierung von touristischen Kern- und Potentialthemen
- Identifizierung von Zielgruppen und -märkten für die touristische Vermarktung
- Bewertung des Potenzials als Standort für Tagungs- und Kongresstourismus
- Bewertung des Potenzials von Vernetzungen mit dem Umland und weiteren regionalen Partnern
- Bewertung von Potenzialen für den stationären Einzelhandel
Erfolge
In der Stadtratssitzung am 26.02.2020 wurde dem Beschluss zum Tourismuskonzept Halle (Saale) mit Änderungen zugestimmt.
Konkret heißt es dazu: „Das Tourismuskonzept Stadt Halle (Saale) und Region wird in der vorgelegten Fassung bestätigt und das Gutachten der BTE – Tourismus- und Regionalberatung Partnerschaftsgesellschaft mbB wird dem Stadtrat zur Kenntnis gegeben. Der Stadtrat beauftragt den Oberbürgermeister, in der Gesellschafterversammlung der Stadtmarketing GmbH darauf hinzuwirken, dass: die weltweit bekannteste Marke Sachsen-Anhalts, die „Himmelsscheibe“ als Schwerpunkt in das Tourismuskonzept und -marketing der Stadt Halle eingebettet wird, [sowie] aktuelle Investitionen in die Tourismusinfrastruktur der Stadt, zum Beispiel die Saline (16 Mio. €) und das historische Stadtbad (13 Mio. €) bei der inhaltlichen Weiterentwicklung des Tourismuskonzepts maßgeblich mit berücksichtigt werden.“