Foto: BTE
Auftraggeber:
Landratsamt Esslingen
Ansprechpartner:
Mathias Behrens-Egge
Aufgabe
Das im Jahr 2008 eingerichtete Biosphärengebiet grenzt unmittelbar an die Region Stuttgart. Der Ausflugstourismus hat hier Tradition. Besucherzahlen und Freizeitverkehrsaufkommen sind hoch, einzelne Areale sind überlastet. Das Besucherlenkungskonzept soll die Besucher informieren und Orientierung geben. Die Besucherströme sollen bedarfsgerecht und naturschonend gelenkt werden.
Leistungen
- Entwicklung eines durchgängigen Beschilderungssystems (Unterrichtungstafel an Autobahnen, Wegweisung, Begrüßungsschilder, Infopavillons)
- Festlegung und Abstimmung von 47 Einzelzielen
- Beschilderungsplanung mit Darstellung der Zielspinnen und Inhalte von 186 Wegweisern an 75 Knotenpunkten
- Entwicklung und Abstimmung der Gestaltung von Begrüßungs- und Infotafeln
Erfolge
Konzept und Umsetzungsplanung für Besucherinformation und -lenkung im Biosphärengebiet wurden abgestimmt und verabschiedet. Wesentliche Teile der Ausführungsplanung liegen vor. Die Integration vorhandener Schilder und die Reduzierung der Schilder wurden vereinbart. Die Umsetzung des Konzeptes wurde begonnen. Die ersten Begrüßungstafeln wurden installiert. An der Autobahn A8 wurden die Unterrichtungstafeln aufgestellt. Weitere Informationen zum Biosphärengebiet Schwäbische Alb finden Sie hier.