Auftraggeber:
Wirtschaftsministerium Luxemburg
Ansprechpartnerin:
Mathias Behrens-Egge
Aufgabe
Luxemburg entwickelt seine Nationalen Wanderwege als landesweites, die Regionen verbindendes System. Eingebunden sind die DMOs des Landes (Eislek, Mullerthal, Guttland, Moselle, Sud/Minett) mit ihren spezifischen Wanderangeboten. Erforderlich ist die Einordnung der Nationalen Wanderwege in Rolle, Außendarstellung und Wegweisungssystematik.
Leistungen
BTE war, gemeinsam mit dem DWV beauftragt, das Konzept für die Nationalen Wanderwege in Luxemburg zu erarbeiten, das Routennetz zu entwickeln (inkl. Qualitätsstandards basierend auf dem internationalen LQT Standard) und abzustimmen und einen Leitfaden für die Umsetzung zu erarbeiten.
- Moderation der Zusammenarbeit von Wirtschaftsministerium und DMOs
- Prüfung und Bewertung des Angebotes der Nationalen Wanderwege Luxemburgs und der vorhandenen Wander-Infrastruktur mit Einordnung im Verhältnis zum weiteren vorhandenen Wanderwegeangebot
- Anbindung/Erschließung der Wanderhighlights in Luxemburg
- Vorschläge zur Qualitäts-, Angebots- und Produktentwicklung
- Selektion der Qualitätsprodukte, Hierarchisierung des Wegenetzes, Verdichtung und Reduzierung des Wegeangebotes
- Strategie zur Entwicklung und Vermarktung des Wanderangebotes der Nationalen Wanderwege Luxemburgs, inkl. Konzept
- Umsetzungsleitfäden für die konkrete Ausführung inkl. Beschilderungsregeln
Ergebnis
Im Ergebnis der Arbeit steht die Verständigung der unterschiedlichen DMOs und des Ministeriums auf ein gemeinsames, landesweites Wanderangebot und die Einordung der landesweiten, regionalen und örtlichen Wanderangebote. Gemeinsam wurde ein Leitfaden erarbeitet und abgestimmt, der die Umsetzung der Nationalen Wanderwege und Ihre Integration in Beschilderung und Kommunikation regelt.
Das kommende Nationale Wanderwegenetz ist somit umsetzungsreif vorbereitet, die erarbeiteten Leitlinien werden bei Neubaumaßnahmen bereits berücksichtigt. Fertig umgesetzt ist das Nationale Wanderwegenetz noch nicht.