Strategie zur nachhaltigen und qualitativen Entwicklung des Naturparkwegs Mecklenburg-Vorpommern

Strategie zur nachhaltigen und qualitativen Entwicklung des Naturparkwegs Mecklenburg-Vorpommern

Foto: Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern

Auftraggeber:
Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern e. V.

Ansprechpartnerin:
Christina Weiß

Aufgabe

Die aktuelle Marktforschung belegt: Wandern ist von erheblicher Bedeutung für das Reiseland Mecklenburg-Vorpommern, v. a. in der Nebensaison. Mitte 2021 wurde die Routenführung des Naturparkwegs auf über 900 Kilometern durch das Binnenland zur Küste Mecklenburg-Vorpommerns abgestimmt und (bisher zurückhaltend) kommuniziert. Die Route verbindet alle sieben Naturparks sowie einen Nationalpark und zwei Biosphärenreservate im Land.

Aufbauend soll der Weg zu einem touristischen Leitprodukt für Wandergäste und Einheimische entwickelt werden. Aufgaben der Produktentwicklung sind u. a. Herausarbeitung der Qualitäten/Positionierung, Etappenplanung und Umsetzungsstrategie inkl. Leitfaden für Partner und Betriebe.

Leistungen

  • Bestandsaufnahme von 907 km Fernwanderweg in Form einer Kartierung im Gelände: Aufnahme der Wegequalitäten, Infrastrukturen und Beschilderungssituation am Weg, Verbesserungsvorschläge im Routing und Handlungsbedarf/Maßnahmenplanung (Leistung durch Trail Consult im Unterauftrag von BTE )
  • Entwicklungskonzept: Zielgruppen- und Entwicklungsstrategie, Einordnung in Landesstrategie, Positionierung (Service, Produkte, Themen), Abstimmung Routenverlauf, Etappenplanung, Vorbereitung der Zertifizierung eines Herzstückes der Route als „Leading Quality Trail“
  • Zuarbeit in outdooractive für die korrekte Darstellung der Route und der angebundenen Attraktionen
  • Abstimmung mit den Verwaltungen der Schutzgebiete, Tourismusorganisationen und Kommunen, Workshops und Präsentationen
  • Detaillierte Maßnahmenplanung für Route, Mehrtagespakete und Angebote am Weg
  • Erarbeitung von Mehrtagesprodukten (Thema/Positionierung, Etappen, Routenbeschreibungen
  • Leitfaden mit konkreten Umsetzungsvorschlägen für Kommunen, Tourismusorganisationen und Betriebe

Ergebnisse

Gemeinsam mit den Partnern aus Touristik, Schutzgebieten und Kommunen erfolgte die Verständigung auf Strategie und Umsetzungsplanung mit konkreten Maßnahmen. Im Ergebnis stehen Positionierung, Produkt- und Etappenplanung sowie sieben Mehr-Tagesprogramme in einzelnen Schutzgebieten. Wichtiges Ergebnis ist auch der Leitfaden mit konkreten Anregungen für die Umsetzung von Maßnahmen in Kommunen und Betrieben.

Mehr Infos auf der Produktseite der TMV

Der Naturparkwanderweg ist HIER routingfähig auf Outdooractive zu finden.