Besucherinformation und Besucherlenkung

BESUCHERINFORMATION & BESUCHERLENKUNG

Wir helfen Ihnen, Ihren Gästen den Weg zu weisen – mit Strategie, Konzepten und Daten

Wir erarbeiten für Sie alles, was eine leistungsfähige Besucherlenkung ausmacht: umfassende Informationen entlang der Customer Journey, passende Touren und Programme sowie einen optimalen Medienmix aus Beschreibungen, Karten, Infotafeln, Beschilderungen, digitalen Diensten und Routingdaten. Unsere Inhalte basieren auf einer sorgfältigen Analyse der Attraktionen, Potenziale, des Routennetzes und möglicher Einschränkungen. Wir erstellen Medien, Texte, Grafiken, Infotafeln, Routentracks und Beschilderungsdesigns und unterstützen bei der Vergabe von Folgeleistungen.

Am Beginn von Besucherlenkung steht das Konzept: Wir erarbeiten u. a. Ziele (Attraktionen), Einstiegspunkte, nutzbare Wege (Leitpfade), Formulierung von Zielen, Mediaplanung, erforderliche Budgets, Abstimmungen/Arbeitskreise.

Wir entwickeln und gestalten für Sie Informationsmedien entlang der Customer Journey – von Werbetexten über Tourenguides, Routenbeschreibungen, Infotafeln und Beschilderungen bis hin zu Webseiten und digitalen Routen-Tracks. Mit digitalen Diensten nutzen wir das volle Potenzial der Reichweite moderner Informationskanäle. Dabei berücksichtigen wir das digitale Konsumverhalten Ihrer Zielgruppen, um relevante Inhalte zur richtigen Zeit und am richtigen Ort zu platzieren.

Bei Bedarf kartieren und bewerten wir die bestehenden Wege bzw. scouten wir neue Routen. Auf dieser Grundlage oder auf Basis vorliegender Wegenetze entwickeln wir ein geeignetes Routenangebot und Leitpfade der Besucherlenkung, die Einstiegs- und Zielpunkte anbinden. Planung, Abstimmung und Ausgabe der Netze/Routen erfolgt digital im GIS und in den für Sie erforderlichen Datenformaten, auch die Übergabe in Portale wie Outdooractive können wir für Sie übernehmen.

Kataster erlauben die komfortable Planung und Verwaltung von Infrastrukturen und Beschilderungen. Wir nutzen und empfehlen dafür Schilderkataster.de. Auf Wunsch liefern wir Ihnen ein fertiges Kataster für die Umsetzung und Qualitätssicherung.

Wir entwickeln umfassende, benutzerfreundliche Leitsysteme und weisen Langsamverkehre in Stadt und Land sowie Wanderrouten aus. 
Mit den spezifischen Anforderungen der Radverkehrsbeschilderung in der Planung für Touren- und Alltagsradverkehr und deren klar definierten Regeln sind wir vertraut. Wir begleiten Sie von der Planung bis zur Umsetzung von Radverkehrsleitsystemen nach den geltenden FGSV-Richtlinien.

Informations- und Leitsysteme müssen nachhaltig gepflegt und finanziert werden. Wir liefern Ihnen die Konzepte, Kostenplanungen, Organisations- und Finanzierungsmodelle dafür.

Freizeitwege können Konflikte auslösen, z. B. mit Eigentümer:innen, Fachbehörden und unter unterschiedlichen Nutzungsgruppen. Wir kennen die rechtlichen Grundlagen, vermitteln und finden Lösungen, moderieren und gestalten die Abstimmungsprozesse bis hin zu Gestattungsverträgen.

Wir sind Gründungsmitglied und im Vorstand von Digitize the Planet e. V. Die NGO engagiert sich für die Aufarbeitung der für Besucherlenkung relevanten Informationen als open data, so dass diese Daten für digitale Besucherlenkung nutzbar werden. Wir beraten Sie und vermitteln Lösungen.

UNSERE LEISTUNGEN

… und vieles mehr. Sprechen Sie uns an.

Wir verstehen Besucherlenkung als ganzheitliche Erzählung entlang der Customer Journey …

… von der inspirierenden Vorinformation über die Darstellung ausgewählter Attraktionen und Routen bis hin zur Orientierung vor Ort, sowohl offline als auch online. Besucherlenkung ist nicht bloß ein Schild in der Landschaft, sondern beginnt bereits in der Inspirationsphase, um Gäste von Anfang an auf den richtigen Weg zu bringen.

Ownership 

Wir wissen, dass direkte Steuerungsmaßnahmen, wie z. B. Betretungsverbote, oft nicht den gewünschten Effekt erzielen (vgl. Moczek et al. 2020; Goh 2023). Trotzdem ist eine Besucherlenkung aus Sicherheits- oder Schutzgründen häufig unerlässlich. Der Schlüssel zum Erfolg liegt in der gezielten Ansprache der Zielgruppen, da nur so die Lenkungsmaßnahmen effektiv umgesetzt werden können. Personalisierte Empfehlungen, positive Formulierungen anstelle von Verboten sowie die Möglichkeit, eigenständig Entscheidungen zu treffen, haben sich dabei als besonders wirkungsvoll erwiesen.

Für uns bedeutet gute Besucherlenkung

Integrierte Ansätze: Wir vereinen den Schutz der Naturräume mit den Bedürfnissen der Besucher:innen. Dazu kombinieren wir Konzepte aus Naturschutz, Raumplanung und Tourismusentwicklung, um ganzheitliche Lösungen zu schaffen, die alle Interessengruppen berücksichtigen.

Innovative Technologien: Mithilfe digitaler Tools und gezielter Informationen lenken wir Besucherströme effizienter und verbessern zugleich den Informationsfluss.

Partizipative Prozesse: Zentrales Element unserer Philosophie ist die enge Zusammenarbeit mit lokalen Akteur:innen, Tourismus- und Naturschutzorganisationen Dadurch entwickeln wir Maßnahmen, die gemeinschaftlich getragen und langfristig unterstützt werden.

Nachhaltigkeit: Die langfristige Sicherung touristischer Entwicklungen steht bei uns im Mittelpunkt. Daher gestalten wir Besucherlenkung so, dass sie sowohl ökologische als auch wirtschaftliche Vorteile bietet. Dazu gehören auch ein effizientes Kostenmonitoring und die regelmäßige Evaluation.

Praxisnähe und Umsetzungskraft: Wir bieten nicht nur theoretische Konzepte, sondern begleiten die Umsetzung aktiv in jeder Phase. Diese kontinuierliche Unterstützung führt zu einer höheren Erfolgsquote bei der Etablierung der Maßnahmen.

BTE WANDERSTUDIE

Bereits zum zweiten Mal haben wir Wandernde zu den genutzten Medien befragt: Welche Medien werden wann genutzt für Vorinformation, Reiseentscheidungen, Orientierung und Routing? Dieses aktuelle Wissen wenden wir für Sie an.

BTE UND DIGITIZE THE PLANET E.V.

Wir sind Gründungsmitglied und im Vorstand von Digitize the Planet e. V. Die NGO engagiert sich für die Aufarbeitung der für Besucherlenkung relevanten Informationen als open data, so dass diese für digitale Integration nutzbar, dauerhaft aktuell verfügbar und über Plattformen hinaus implementierbar werden. Wir beraten Sie und vermitteln Lösungen.

QUICK START

BTE QUICK-START-GUIDE

Besucherlenkung

Haben Sie darüber nachgedacht?

  • Soll eine Strecke etabliert werden?
  • Wird eine alte Route aufgewertet?
  • Soll ein ganzes Netz entstehen?
  • Geht es um die (Um-)Verteilung von Gästeströmen?
  • Sollen neue Ziele erschlossen werden?
  • Welche Menschen sollen gelenkt werden?
  • Wie sind diese unterwegs?
  • Was ist deren Ziel?
  • Welche Ansprüche haben sie?
  • Was bringen sie mit?
  • Wo sollen sich die Menschen bewegen?
  • Und: Wie sollen sie das erfahren?

Wir setzen auf

  • Transparente Kommunikation
  • Kreative Maßnahmen
  • (Kosten-)monitoring und Evaluation
  • Dialog und Netzwerk

BTE GIS-Abteilung

BTE GIS-Abteilung

Für die digitale Kartografie setzen wir auf unsere eigene GIS-Abteilung, die schwerpunktmäßig mit QGIS arbeitet. Unsere Expertise umfasst die Datenbearbeitung und -generierung in Formaten wie Shapefiles, GPX-Tracks, GeoJSON oder Geopackages (Geodatabases), um maximale Flexibilität und Interoperabilität zu gewährleisten. Wenn es Ihr Projekt erfordert, kartieren wir Infrastruktur und Wege im Gelände: Die Datenerhebung erfolgt mit modernen GPS-Geräten und Smartphones, dabei erstellen wir georeferenzierte Punkt- und Liniendaten sowie georeferenzierte, getaggte Fotos. Unsere Daten können direkt als Grundlage für digitale Infrastrukturkataster genutzt werden.

Wir übertragen Daten nahtlos zwischen QGIS und Adobe InDesign, etwa zur Erstellung von Karten für Flyer oder Infotafeln und stellen so die direkte Verknüpfung von Geodaten und Design her.

Für Outdoor-Plattformen wie Outdooractive oder Komoot generieren wir routingfähige GPX-Tracks, die sich direkt integrieren lassen. Zusätzlich verarbeiten und optimieren wir Geodaten für Outdooractive und bearbeiten Daten für OpenStreetMap (OSM), um genaue und aktuelle Kartendaten zu gewährleisten.

Umsetzungsbeispiele:

BTE Grafik- und Kommunikationsabteilung

BTE Grafik- und Kommunikations-abteilung

Unsere hauseigene Grafik- und Kommunikationsabteilung unterstützt Sie in der Entwicklung Ihrer Außendarstellung und in der Kommunikation nach innen und außen!

Mit unserem Grafik-Team sowie einem Netzwerk von Expert:innen, die uns zusätzlich bei Bedarf in PR- und Öffentlichkeitsarbeit zur Seite stehen, können wir die grafische Umsetzung inkl. Corporate Design, Print- und Online Medien, Werbe- und Informationssysteme (Schilder, Infotafeln), Präsentationen sowie Merchandising und Messebedarf komplett aus einer Hand ohne Reibungsverluste in Text, Layout, Gestaltung, Satz bis zum fertigen Produkt leisten.

Ausgewählte Referenzprojekte:

IHRE ANSPRECHPARTNERIN

„Für eine funktionierende Besucherlenkung sollten unterschiedliche Medien ineinandergreifen und aufeinander aufbauen: Die Kommunikation muss geeignete Positionierungsmerkmale und Attraktionen kommunizieren, Printmedien, Infotafeln, Beschilderung und digitale Routendienste müssen gleichlautende Inhalte haben. Und alles sollte zu den Präfenzen der Zielgruppen passen.“

Malin Baruschke
Senior Consultant