Freizeitsee Hannover-Misburg

Freizeitsee Hannover-Misburg

Auftraggeber: Genamo mbH

Ansprechpartner:
Harald Geißler, Tim Detering

Aufgabe

Aus der Mergelgrube im Stadtteil Misburg soll ein attraktiver Freizeitsee für die Einwohner im Osten von Hannover entstehen. Die ersten Planungen sehen einen großen Sandstrand und eine große Liegewiese sowie ergänzende Ausstattungen (Kiosk, Toiletten etc.) vor.

Als Grundlage für die weitere Konkretisierung der Planungen ist eine verlässliche Abschätzung der erwartbaren Nachfrage erforderlich.

Leistungen

  • Einordnung des geplanten Freizeitsees in die Wettbewerbssituation der zahlreichen Badeseen der Region mit unterschiedlichem Ausstattungsniveau
  • Ermittlung von Erfahrungswerten zur Nutzung von Freizeitseen durch die Einwohnerschaft in der Region
  • Abschätzung der erwartbaren Nachfrage, differenziert nach Entfernungszonen und Mobilitätsformen (fußläufig, mit Fahrrad, öffentlichen Verkehrsmitteln und mit dem Pkw), nach Zielgruppen (Familien, junge Erwachsene, Senioren etc.), nach Nutzungsformen (Baden, Spazieren etc.) und nach dem saisonalen Verlauf
  • Ableitung des Bedarfs an Pkw-Stellplätzen
  • Empfehlungen zur Ausstattung des Freizeitsees mit ergänzenden Infrastrukturen,
    Prüfung der Wirtschaftlichkeit des geplanten Kiosks

Ergebnisse

Die Planungen und Genehmigungsverfahren konnten auf Basis der vorgelegten Werte und Empfehlungen weitergeführt werden, die Eröffnung des Freizeitsees ist für das Jahr 2028 geplant.

Bild: © Landeshauptstadt Hannover 2024