Traumpfade und Traumpfädchen im Rhein-Mosel-Eifel-Land 

Traumpfade und Traumpfädchen im Rhein-Mosel-Eifel-Land

Auftraggeber: Rhein-Mosel-Eifel-Touristik (REMET)

Ansprechpartner:
Sonja Licht

Aufgabe

Seit 2007 begleitet BTE die Rhein-Mosel-Eifel-Touristik (REMET) auf ihrem Weg in die Wander-Bundesliga. Damals entstanden die ersten Premium-Rundwanderwege nach den Anforderungen des Deutschen Wandersiegels, die vor allem die Zielgruppe der Gelegenheitswanderer ansprechen sollten. BTE hatte damals die Aufgabe, eine nachhaltige Markenstrategie zu entwickeln sowie die Grundausstattung für das Marketing des Wanderlands zu fertigen. Inzwischen haben die Traumpfade kleine Geschwister bekommen die Traumpfädchen. Nun gibt es 27 Rundwege im Tagesausflugsformat sowie vierzehn kurze und weniger anstrengende Spazierwanderwege. Und auch für die Traumpfädchen hat BTE die Außendarstellung und Marketing-Materialien umgesetzt.   

Leistungen

  • PR Strategie Traumpfade und Traumpfädchen,  
    Konzept zur Markenentwicklung 
  • Entwicklung Logo, Claim, Corporate Design, etc. 
  • Gestaltung und inhaltliche Ausarbeitung der Werbe- und Informationsmaterialen (Anzeigen, Flyer, Tourenguides, Postkarten, Plakate, etc.) sowie der Informationstafeln (Einstiegs- und Miniportale an den Wegen) 
  • Medien- und Pressearbeit (Pressemappe, Pressereisen, Unterstützung von Messeauftritten und Pressekonferenzen)  
  • Beiträge zu Organisation und Innenmarketing 

Erfolge

Seit der schrittweisen Eröffnung 2007 konnten sich die Traumpfade erfolgreich auf dem deutschen Wandermarkt behauptet. Drei Male wurde ein Traumpfad vom Wandermagazin zum Wanderweg des Jahres gekürt (Gewinner 2008 „Virne-Burgweg“, 2011 „Monrealer Ritterschlag“, 2013 „Eltzer Burgpanorama“). Eine Evaluierung auf den Traumpfaden hat ergeben, dass schon 2010 jährlich mind. 160.000 Wanderer auf den Rundwegen unterwegs sind. Dies bedeutet für den Landkreis Mayen-Koblenz einen Bruttoumsatz von ca. 3,1 Mio EUR/pro Jahr. Mehr Informationen unter Publikationen „Regionalökonomische Effekte des Wanderns“. Viele andere Wanderregionen sind inzwischen dem Beispiel der Traumpfade gefolgt. 

Und auch die Spazierwege Traumpfädchen erfreuen sich großer Beliebtheit. Viele weitere Produkte und Angebote konnte an das Premium-Wanderangebot angedockt werden, z.B. die geführten Wanderungen, Familienspaß mit Freddy Fuchs oder die digitalen Wanderungen. Das Ziel aus den Anfangsjahren in die Wanderbundesliga aufzusteigen, ist geglückt!  

Weitere Infos: www.traumpfade.info