Auftraggeber: Geschäftsstelle des Schleswig-Holstein Binnenland Tourismus e.V.
Ansprechpartner:
Sonja Licht
Aufgabe
Ziel des Gesamtprojektes ist die Entwicklung und Positionierung des Radwegs „Ochsenweg“ (Verlauf von Flensburg bis nach Wedel) zu einer der Top-Qualitätsradrouten in Schleswig-Holstein. Die Aufgabe von BTE in diesem Prozess umfasst in erster Linie die Entwicklung eines Kommunikations- und Inszenierungskonzept auf Basis eines Storytellingansatzes.
Nach einer ausführlichen Bestands- und Zielgruppenanalyse wurde eine Konzentration auf Fokuszielgruppen, aufbereitet anhand von Personas auf Basis der Sinus Milieus, vorgeschlagen. Im nächsten Schritt wurde gemeinsam mit den beteiligten Akteur:innen das Storytelling entwickelt. Im Ergebnis steht das Konzept um „Freya & Tjark“ als fiktive Erzählerfiguren, die die Radfahrenden auf dem Ochsenweg begleiten und dabei Spannendes, Skurriles und Wissenswertes zu den Themen nachhaltige Landwirtschaft, deutsch-dänische Geschichte und Historisches zum Besten geben. Unter dem Motto „Ochsenweg landgemacht“ werden die Geschichten um „Freya & Tjark“ sowohl an den Informations- und Audiostationen vor Ort, in den Printprodukten (Reisetagebuch, Radkarte) sowie in den Onlinemedien (Webseite, Social Media, Aktiv-Portale) des Ochsenweges erlebbar sein.
Das Storytelling diente zugleich als Fundament für ein von BTE entwickeltes Gesamt-Corporate Design für den Ochsenweg, außerdem für das Konzept zur Inszenierung und Vermarktung.
Ein weiter essentieller Baustein des Projektes betrifft die Einbindung von Leistungsträger:innen aus den Bereichen Hotellerie, Gastronomie, Radservicedienstleistung, Verbänden und Landwirtschaft. Hierfür wurde von eine Beteiligungsstrategie erarbeitet und abgestimmt.
Leistungen
- Konzept zur Informationsvermittlung
- Bestands- und Zielgruppenanalyse
- Beteiligung relevanter Partner und Experten
- Entwicklung des Storytelling-Konzeptes Ochsenweg landgemacht um „Freya & Tjark“
- Corporate Design für den Ochsenweg, Infrastrukturkonzept
- Gestaltungsraster/-elemente für On- und Offline Medien
- Muster-Infrastrukturlösungen zur Informationsvermittlung
- Konzept für die Qualifizierung und Kennzeichnung der Partner und Leistungsträger