Kulturtourismus

KULTURTOURISMUS

Kultur sichtbar und erlebbar machen

Wir helfen Ihnen, Kulturtourismusprojekte erfolgreich zu planen, zu entwickeln und umzusetzen. Unsere Schwerpunkte liegen in der Verbindung von Kulturerbe und Aktivtourismus sowie in der Entwicklung kulturtouristischer Besucherzentren und Attraktionen. Kultur als Beitrag zu einer nachhaltigen Entwicklung im ländlichen Raum ist uns dabei ein besonderes Anliegen. Konzeptionell begleiten wir Sie mit kulturtouristischen Positionierungen sowie Machbarkeitsstudien.

Ob Sie eine kulturelle Attraktion aufbauen, ein bestehendes Angebot optimieren oder eine umfassende Strategie entwickeln möchten – wir stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.

Für Ihre kulturellen Schätze konzeptionieren wir Entdeckerrouten für Radfahrer oder Wanderer, setzen Kriterien für Erlebnispunkte auf und identifizieren die spannendsten Orte. Wichtig dabei sind uns ein routenübergreifendes Storytelling und eine adäquate Inszenierung der Erlebnisstationen. Die Untersetzung der Stationen entlang der Route reicht vom Konzeptstatus bis hin zur inhaltlichen textlichen und grafischen Gestaltung. Mehr Informationen finden Sie hier.

Ein herausragendes Kulturerbe würdigen wir in unseren Tourismus- und Marketingstrategien. Dabei fördern wir die kulturtouristische Positionierung, wenn sie im Gesamtangebot der Destination als Profilthema eine bedeutende Rolle spielt. Zudem zeigen wir auf, welche Bedarfe zur Erlebbarmachung vorhanden sind. 

Die Vernetzung von Akteuren im Kulturtourismus ist ein weiterer Schwerpunkt unserer Arbeit. Hierfür arbeiten wir Ziele und Maßnahmen aus, um kulturelle Netzwerke „ins Handeln“ zu bringen. Ziel ist ein hoher Bekanntheitsgrad als lohnenswertes Ausflugsziel. Dafür entwerfen wir einen Fächer an Marketinginstrumenten und behalten dabei das Budget fest im Auge. Die beste und preisgünstigste Werbung ist die Mund-zu-Mund-Propaganda begeisterter Besucher:innen – das ist unser Hauptziel.

Unsere Veranstaltungsformate richten sich an Akteure aus der Kultur- und Kulturtourismusbranche. Dialogprozesse zwischen Kulturakteuren und Touristiker:innen, Voluntourism-Angebote zum Erhalt von Kulturerbe oder Workshops zur Untersetzung des Profilthemas „Kultur“ sind ein Ausschnitt unserer Leistungen. 

Sei es als (Weiter-)Entwicklung Ihrer bestehenden Einrichtung oder Ihres geplanten neuen kulturtouristischen Angebots: Unsere Leistungen umfassen beispielsweise die zielgruppenorientierte Qualifizierung des Angebots inkl. Ausstellungskonzepte, Machbarkeitsstudien zur Begründung der Förderwürdigkeit Ihres Projekts oder auch Betriebs- und Wirtschaftlichkeitskonzepte zur Senkung des Zuschussbedarfs. Hier erfahren Sie mehr.

UNSERE LEISTUNGEN

… und vieles mehr. Sprechen Sie uns an.

UNSER KULTURVERSTÄNDNIS

Kulturtourismus kann vieldeutige Formen annehmen und existiert als Reiseform meist nicht als Solitär. Wir konzeptionieren mit dem erweiterten Kulturbegriff, d.h. jenen Lebenswelten und Zeugnissen, die über die Hochkultur in Kunst, Musik und Theater hinausgehen. Gemeinsam mit Ihnen arbeiten wir heraus, was die Kultur vor Ort ausmacht. Dabei geht es uns darum, den Wert kultureller Ressourcen – wie historische Sehenswürdigkeiten, traditionelle Feste, Museen, Kunstszene, lokale Gastronomie und lebendige Traditionen – für Besucher:innen und Bewohner:innen gleichermaßen zu erkennen und behutsam strategisch zu nutzen.

Gleichzeitig sehen wir Kulturtourismus als eine Chance zum Kulturerhalt, zur Förderung der regionalen Identität, zur Belebung der Wirtschaft und zur Verbesserung der Lebensqualität.

ERFOLGSGESCHICHTE STORYTELLING

Mit Zunahme der Digitalisierung und der damit verbundenen interaktiven Einbindung der Nutzenden ist Storytelling heute in aller Munde und für BTE ein nützliches Instrument – nicht nur im Bereich der Erlebnisinszenierung, Kommunikation und Produktentwicklung, sondern auch in unseren anderen Geschäftsfeldern. Hierbei greifen wir auf den BTE Storytelling-Ansatz der Narrative zurück. Dieser beinhaltet vor allem eine Verständigung auf einen gemeinsamen „Roten Faden“ zur Kommunikation und Inszenierung eines Projektes, unter Beantwortung der Fragen:

  • Was sind unsere Kernbotschaften? Was wollen wir erzählen?
  • Wer sind unsere Erzählfigur(en) und Helden?
  • Wie ist der gemeinsame Stil, das Wording, die Dramaturgie?
  • Wo werden die Inhalte ausgespielt?

Auf Basis dessen können wir das Storytelling von der Metaebene bis zur Einzelbotschaft für ein gesamtes Projekt aufbereiten, und zwar mittels Aussagen zum Hauptnarrativ (Projekttitel, Hauptbotschaft, Erzählerfigur auf Metaebene), zu den relevanten Kernthemen, z.B. räumlich, thematisch, erzählerisch unterschiedlich (Kernnarrative) bis hin zur Umsetzung von einzelnen Stories (z.B. Film und Audios vor Ort an Erlebnisstationen, Content für Online- und Print-Medien (Teilnarrative).

Eng verbunden mit dem Storytelling eines Projektes, ist auch die entsprechende Außendarstellung bspw. für die Gestaltung einer Produktlinie oder der Erzählerfiguren. Zur Visualisierung können wir auf das Know-how der BTE internen BTE Grafik- und Kommunikationsabteilung zurückgreifen.

IHRE ANSPRECHPARTNERIN

Ich arbeite daran, dass Ihr kulturelles Erbe sichtbar und erlebbar wird. Kultur ist und bleibt für mich die beste Vermittlerin der regionalen Identität. Dabei betrachten wir bei BTE das Kulturerbe nie isoliert, sondern im Kontext des Gesamtangebots Ihrer Destination.

Juliane Koch
Senior Consultant