Tourismuskonzepte, Masterpläne, Leitbilder & Co.
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Mit Strategie zum Erfolg: Für Ihren Ort, Ihre Stadt oder Ihre Region
Touristische Entwicklungskonzepte, Tourismusstrategien, Masterpläne und Co. sind die Mutter aller Konzepte – ob auf Landes-, Regional- oder lokaler Ebene. Klassisch beantworten sie drei Fragen „Wir sind …“ (Analyse und Bewertung), „Wir wollen …“ (Strategie) und „Wir werden…“ (Handlungsfelder und Maßnahmen). Wir bieten Ihnen das gesamte Leistungsspektrum von der Analyse bis zur Umsetzungsbegleitung oder auch nur einzelne Bausteine.
Neben möglichen klassischen Inhalten wie touristischer Infrastruktur, Angebot, Produkten, Marketing, Kooperation, Organisation/Finanzierung und touristischer Nachfrage können ergänzend viele weitere Querschnittsthemen Berücksichtigung finden, die sich aus den aktuellen touristischen Trends oder Ihrer individuellen Ausgangssituation ergeben (bspw. Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Tourismusakzeptanz, Marktpositionierung).
Wir analysieren und bewerten Ihre aktuelle Ausgangssituation auf Basis einer fundierten Auswertung vorliegender Informationen und leiten entsprechende Bedarfe und Potenziale Ihres Ortes oder Ihrer Region ab. Wenn gewünscht, verknüpfen wir dies mit primärer Marktforschung wie bspw. Expertengesprächen, einer Leistungsträgerbefragung, einer Einwohnerbefragung, einer Gästebefragung, workshopbasierten Fokusgruppengesprächen, strukturierten Vor-Ort-Begehungen etc.
Unsere Trendanalysen und Marktbetrachtungen zeigen Rahmenbedingungen und Herausforderungen, denen sich die Tourismusentwicklung bei Ihnen stellen muss. Wir tragen dafür die wichtigsten Informationen zusammen, interpretieren diese für Ihre Region und leiten wesentliche Potenziale und Konsequenzen für Sie ab.
Im Rahmen von Wettbewerbs- bzw. Benchmarkanalysen identifizieren wir auf Basis definierter Kriterien Zielgebiete, mit denen Sie im Wettbewerb stehen bzw. die als Best Practice vergleichbar zu Ihnen sind. Die Wettbewerbsanalyse hilft dabei, sich der eigenen Besonderheiten bewusst zu werden und darauf aufbauend eine Abgrenzung oder sinnvolle Ergänzung zu ermitteln. Benchmarks und Best Practices dienen als Inspiration für den erfolgreichen Umgang mit ähnlichen Problemstellungen.
Strategische Grundlagen bilden die Argumentationsbasis für alle weiteren Entscheidungen und Handlungen zur touristischen (Weiter)Entwicklung. Mögliche Bausteine sind bspw. ein touristisches Leitbild mit Vision und Mission, abgeleitete Handlungsfelder und Ziele, Aussagen zu Profil/Erlebniswelten/Alleinstellungsmerkmalen, zu Märkten und Zielgruppen sowie Empfehlungen zu Organisations- und Kooperationsstrukturen.
Unsere umfassenden Handlungsprogramme geben Orientierung. Dazu fassen wir die identifizierten Handlungserfordernisse in übersichtlichen Maßnahmen zusammen. Wir geben Empfehlungen für Verantwortlichkeiten, Partner:innen, Prioritäten etc. Gern entwickeln wir mit Ihnen auch ganz konkrete Projektideen und arbeiten mit den möglichen Verantwortlichen die konkreten nächsten Schritte zur Umsetzung von Leitprojekten heraus.
Bei der Erstellung von Konzepten und Strategien ist uns eine Mitnahme der Akteur:innen vor Ort sehr wichtig. Ausgebildete Moderator:innen in unserem Team verfügen über eine differenzierte Methodenkompetenz und können auf dieser Basis bedarfsgerechte Methoden einsetzen, bspw. im Rahmen von Expertengesprächen, Fokusgruppen, Workshops oder öffentlichkeitswirksamen Veranstaltungen.
Wir begleiten Sie auch über die Konzeptphase hinaus und unterstützen Sie bspw. bei der Präsentation und Diskussion des Konzeptes in Gremien und politischen Ausschüssen, beim Aufbau und der Moderation einer Umsetzungsgruppe, bei der Antragstellung von Fördermitteln, bei der Umsetzung von Marketingmaterialien oder vielem weiteren.
Evaluierungen helfen dabei, sich gemeinsam die Erfolge aber auch die noch bestehenden Hindernisse bei der Umsetzung eigener Konzepte bewusst zu machen. Gern unterstützen wir Sie im Rahmen der Evaluierung und Fortschreibung einer Konzeption oder im Sinne einer Zwischenbewertung und Anpassung einer noch aktuellen Strategie nach 2-3 Jahren.
UNSERE LEISTUNGEN
… und vieles mehr. Sprechen Sie uns an.
Unser Ansatz & Verständnis
Das, was zu Ihnen passt
Wir bieten Ihnen Konzeptionen von Klein bis Groß – als workshopbasierte Strategiepapiere, knappe Konzepte für schmales Budget oder umfassende Konzeptionen auf Basis fundierter Marktforschungsinformationen. Entsprechend Ihrer Ausgangsituation und Ihren Wünschen wählen wir die passenden Leistungen und Methoden aus. Dabei arbeiten wir nach einer bewährten Methodik, aber keinesfalls nach Schema F. Von uns erhalten Sie ein individuelles, auf Ihren Raum zugeschnittenes und praxisnahes Konzept, das Ihnen die nächsten Schritte aufzeigt. Dies können Konzepte mit reinem Tourismusbezug oder auch übergreifende Konzepte zur Regionalentwicklung sein.
Partizipativ und partnerschaftlich
Ohne Einbindung der Partner:innen vor Ort geht es nicht. Wir kommen mit frischem Blick von außen und bringen unsere Expertise mit. Sie kennen Ihre Region jedoch am besten. Unser Ansatz ist daher eine optimale Verschneidung der Außenperspektive von uns und der Innensicht von Ihnen und Ihren Partner:innen. Das heißt, wir beteiligen Sie als Auftraggeber:in und idealerweise auch die relevanten lokalen und regionalen Akteur:innen sowie auf Wunsch auch die Einwohnerschaft. Wir beraten kollegial auf Augenhöhe und geben Empfehlungen ab.
Beispielhafte Produkte für Sie
Als Expert:innen, Moderator:innen und Ideengeber:innen begleiten wir Sie gern bei der touristischen Weiterentwicklung Ihres Ortes oder Ihrer Region. Ausgewählte und beispielhafte Leistungen finden Sie nachfolgend.
Ohne eine strategische Grundlage gleicht die Tourismusentwicklung und der Einsatz der meist knappen Ressourcen einem Blindflug im Wettbewerb. Dabei soll der Tourismus doch eigentlich die Lebensqualität von Gästen und Einheimischen gleichermaßen erhalten und weiter steigern. Unsere Tourismuskonzepte zeigen Ihnen Entwicklungsperspektiven. Dafür reflektieren wir Ihre Ausgangssituation, entwickeln mit Ihnen eine erfolgversprechende Strategie und beschreiben die dafür notwendigen Schritte und Maßnahmen.
Unser Tourismus-Stimmungsbild ist ein kompaktes Marktforschungsangebot, mit dem Sie schnell und kosteneffizient eine erste Einschätzung Ihrer Einwohnerschaft zum Tourismus bekommen: Was schätzen die Einwohner:innen an Ihrer Region/Ihrem Ort? Welche Handlungsbedarfe sehen die Einheimischen bei der weiteren Gestaltung von Freizeit und Tourismus sowie bei der Sicherung der Lebensqualität? Werden die Vorteile des Tourismus wahrgenommen? Wo bestehen Störgefühle mit dem Tourismus?
Wir liefern Ihnen einen Vorschlag für die Fragen, programmieren Ihnen einen Fragebogen und erstellen Ihnen Motivationsmedien zur Streuung des Links (bspw. Abbildung für Social Media, Artikel für Amtsblatt/Gemeindebote, Textvorschlag für Newsletter und Homepage). Anschließend werten wir die Daten aus und liefern Ihnen die Ergebnisse anschaulich aufbereitet.
Kontaktieren Sie uns, um mehr über unsere Kurzbefragung zu erfahren und herauszufinden, wie wir Ihnen weiterhelfen können!
Werkstätten mit uns können schnell und kostengünstig spürbare Wirkungen erzielen, ausgearbeitete Strategien sorgfältig ergänzen und bei der Begleitung und Umsetzung von Prozessen helfen. Wir beschäftigen ausgebildete und erfahrene Moderator:innen und arbeiten neben klassischen Techniken, wie Kärtchenabfrage, Mind-Mapping, Netzbilder, Zwei-Felder-Tafeln etc., auch mit „Themenpfaden“, Aktionsraumkarten, Handlungsteckbriefen, Emphaty Maps, Design Thinking oder der Golden Circle Method u.v.w.
Unser Werkstatt-Portfolio umfasst u.a. Zukunftswerkstätten, Maßnahmenwerkstätten, Zielgruppen- und Persona-Werkstätten, Produktentwicklungsworkshops, Evaluierungswerkstätten u.v.w. Sie wollen mehr wissen. Schauen Sie gern hier.
Sie wollen Bilanz ziehen und prüfen, ob die in Ihrer Tourismusstrategie angestrebten Ziele erreicht wurden oder wie weit Sie bei der Umsetzung Ihrer identifizierten Maßnahmen sind? Sie wollen mal wieder alle Ihre touristischen Partner:innen an einen Tisch bringen und für die Umsetzung Ihres touristischen Masterplans sensibilisieren?
Unser Umsetzungscheck oder eine Zwischenevaluierung helfen Ihnen dabei. Sie dienen dazu, den aktuellen Umsetzungsstand zu erheben und Orientierung für die weitere Umsetzung zu geben. Dazu erarbeiten wir gemeinsam mit Ihnen und gern auch partizipativ mit Ihren touristischen Partnern:innen die Erfolge und Hindernisse der letzten Jahre sowie die Potentiale für die Zukunft. Die Evaluierung bietet so eine zielführende Grundlage, um darauf aufbauend Ihre Konzeption weiter umzusetzen oder bedarfsgerecht weiterzuentwickeln.
Ob SEPO-Analyse, Online-Befragungen ausgewählter Akteursgruppen, eine Evaluierungswerkstatt, leitfadengestützte Fachgespräche oder anderes, wir unterstützen Sie dabei, Bilanz zu ziehen und die Weichen für die Zukunft zu legen.
Wissen zum Mitnehmen: VON LERNERFAHRUNGEN PROFITIEREN
Immer wieder teilen wir unser Wissen zu unterschiedlichen Themen. Ein kleine Zusammenstellung von Projektberichten oder Lernerfahrungen im Kontext von Tourismusstrategien finden Sie nachfolgend.
IHRE ANSPRECHPARTNERIN
„Ziel unserer Arbeit ist es, einen Beitrag zu einer nachhaltigen touristischen Entwicklung von Regionen, Orten und Anbieter:innen zu leisten. Dabei verstehen wir Tourismus nicht als Selbstzweck, sondern vielmehr als Motor für eine gute Aufenthalts-, Lebens- und Standortqualität. Um die Interessen aller Anspruchsgruppen ausreichend zu berücksichtigen (Gäste, Wirtschaft, Bevölkerung, Umwelt etc.) braucht es eine gute strategische Grundlage. Unsere Tourismuskonzepte helfen Ihnen dabei, sich Ihrer Stärken und Schwächen bewusst zu werden, sich chancenreiche Ziele zu setzen und konkrete Maßnahmen abzuleiten, um Ihren Ort oder Ihre Region fit für die Zukunft zu machen.”
Katharina Meifert
Senior Consultant