Das „DMO DigitalMonitor-Jahr 2023“ fand mit unserem Marktforschungstag Digitalisierung im November seinen vorläufigen Abschluss. Der Status Quo der Digitalisierung in den deutschen Destinationen wurde zum dritten Mal erfasst, vorgestellt und besprochen.
Doch was nimmt die Branche nun daraus mit und wie kann und wie sollte der Deutschlandtourismus die gewonnenen Erkenntnisse für eine Weiterentwicklung nutzen? Welche Notwendigkeiten, Aufgaben und nächsten Schritte kommen auf die Verantwortlichen auf den verschiedenen Ebenen aber auch auf Partner aus Politik und Beratung zu? An welchen Stellschrauben müssen wir drehen und wo liegen die Prioritäten?
Wir von BTE möchten im folgenden Beitrag die wichtigsten Ergebnisse des DMO DigitalMonitors noch einmal reflektieren und unsere abgeleiteten Erkenntnisse und Empfehlungen für die Branche in kurzen Fazits zusammenführen. Gerne möchten wir an dieser Stelle auch die Touristikerinnen und Touristiker selbst, in Form von bisher unveröffentlichten Statements zur Frage „Was muss Ihrer Meinung nach passieren, damit im Tourismus im Hinblick auf die Digitalisierung ein ordentlicher Schritt nach vorne gemacht wird?“ zu Wort kommen lassen.
Von Daten zu Taten
Fazits und Praxisempfehlungen aus dem DMO DigitalMonitor 2023
Das Thema Digitalisierung ist im Fluss. Es gibt zahlreiche gute Ansätze aber auch weiterhin viele Unsicherheiten, Hindernisse und Fragestellungen. Einmal mehr zeigt sich anhand der Ergebnisse, dass es sinnvoll ist, die Digitalisierung in viel mehr Richtungen als nur in die des Gastes zu denken. Die Digitalisierung muss im Inneren der Organisationen und Destinationen und in den Köpfen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beginnen. Es braucht ein vernetztes und strategisches Vorgehen, das bei der Überprüfung der eigenen Aufgaben und Prozesse vor dem Hintergrund der Digitalisierung ansetzt. Im Ergebnis stehen intelligente Lösungen, um Mitarbeitende zu schulen und zu fördern und das Team zu entlasten, indem Prozesse effizienter gestaltet und Ressourcen für die wirklich wichtigen Aufgaben freigesetzt werden.
Wir von BTE sind auf diesem Weg gern Ihr erfahrenerer Partner und bieten Ihnen Orientierung und Unterstützung in folgendem Leistungsspektrum:
- Workshopbasierte Erarbeitung von Digitalstrategien auf lokaler oder regionaler Ebene, inkl. Umsetzungsbegleitung
- Moderation von Workshops und Fortbildungsveranstaltungen B. Einstiegsworkshop Digitalisierung für Mitarbeiter:innen von Tourist Informationen, Social-Media-Schulung, Open-Data-Schulung, Analytik-Schulung, Content-Schulung, Outdooractive-Schulung etc.
- Vorträge oder Webinare z.B. zum Thema Fördermittel, Digitalisierung und Nachhaltigkeit, Change-Management, Künstliche Intelligenz
- Erarbeitung von Organisationsgutachten unter Berücksichtigung der Digitalisierung
- Bedarfsanalyse „Digitalisierung“ für Ihre Region im Rahmen einer Sonderauswertung/ Sonderbefragung des DMO DigitalMonitors inkl. Ergebnispräsentation
- u.v.m.
Sprechen Sie uns gerne an. Weitere Informationen zu unseren Leistungen finden Sie auf unserer Homepage.
Übrigens: Die ausführlichen länderspezifischen Ergebnisse des DMO DigitalMonitors 2023 können über die jeweiligen Landesmarketingorganisationen* eingesehen werden. Eine Auswahl der bundesweiten Ergebnisse sowie weitere Informationen zur Studie finden Sie unter www.dmo-digital-monitor.de.
Auf dieser Seite finden Sie auch den Link zur Aufzeichnung des Webinars „Marktforschungstag Digitalisierung“.
*Rheinland-Pfalz, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Thüringen, Baden-Württemberg, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhal
Ansprechpartnerin: Janika Schneider