Die Aufzeichnung unserer Ergebnispräsentation unserer Studie zur Mediennutzung der Wandernden ist ab sofort veröffentlicht.
Herzlichen Dank für das hohe Interesse an den Ergebnissen unserer Studie zur Mediennutzung der Wandernden. Mit 270 Teilnehmenden war unser Webinar ein voller Erfolg! Gemeinsam mit unserem Kooperationspartner Deutscher Wanderverband haben wir die Ergebnisse vorgestellt und unsere Erkenntnisse für die Arbeit im Wandertourismus diskutiert.
Ein dickes Dankeschön an unsere Gäste Markus Franz vom Frankenwald Tourismus und Roland Oberdorfer, Produktmanager Alpe-Adria-Trail bei der Kärnten Werbung, die uns einen Einblick in ihre Arbeit und den Umgang mit den Anforderungen der Gäste an digitale und analoge Medien in ihren Destinationen gegeben haben.
Wesentliche Erkenntnisse sind:
- Die Bedeutung der analogen Medien für die Inspiration, Vorbereitung/Planung von Wanderungen und während der Wanderungen ist stabil.
- Die Bedeutung von digitalen Medien steigt, vor allem für jüngere Wandernde. Auch die Intensiv-Wandernden informieren und orientieren sich stark über digitale Medien.
- Informationen für die Wandernden können und sollten ergänzend über beide Medienarten ausgespielt werden. Dabei ist die Datenqualität immens wichtig.
Wer beim Webinar nicht dabei sein konnte, findet die Aufzeichnung der Präsentation und der Gesprächsrunde in den untenstehenden Videos.
Die Präsentationsfolien finden Sie HIER. Zu weiteren Informationen zur Studie geht es HIER entlang.
Wir planen die Veröffentlichung der Studie als detaillierten Bericht (digital). Bei Interesse schreiben Sie uns gern an.
Kapitel 1: Ergebnispräsentation
Präsentation der Kernergebnisse der Studie Wandern und Digitalisierung
Dauer: 70 min
Kapitel 2: Diskussion mit Praxispartnern
Diskussion und Austausch zur Interpretation der Ergebnisse mit Praxispartnern
Dauer: 55 min
Ansprechpartner bei BTE: Mathias Behrens-Egge, Christina Weiß
Hinweis: Sie dürfen uns zitieren, die Verwendung unsere Abbildungen ist gestattet, allerdings nur mit Hinweis © BTE 2024