In der aktuellen Diskussion um die Digitalisierung sind ChatGPT, Open Data und New Work die Buzzwords der Stunde. Doch an welchem Punkt der digitalen Transformation steht die deutsche Tourismusbranche und was sind die Themen und Fragen, welche die Tourismusorganisationen in Deutschlands Destinationen umtreiben?
Ab sofort möchten der Deutsche Tourismusverband und die BTE Tourismus- und Regionalberatung mit dem DMO DigitalMonitor zum dritten Mal seit 2019 den Stand der Digitalisierung in den Destinationen und ihren zugehörigen Tourismusorganisationen erfassen und untersuchen, was sich in dieser Hinsicht seit der letzten Erhebung vor zwei Jahren getan hat.
Mit dem aktuellen Fragebogenkonzept wird die Digitalisierung ganzheitlich beleuchtet: aus der Gästesicht vom Kundennutzen her, über die Fragen zu digitalen Technologien und Prozessen bis hin zur Digitalisierungskultur und Führung. Befragt werden wie gewohnt die Tourismusmusorganisationen auf der lokalen, regionalen und Landesebene. Stetig arbeiten BTE und DTV an der Optimierung und Aktualisierung der Befragungsinhalte, um im Zwei-Jahres-Turnus ein möglichst vollständiges und aktuelles Lagebild über den Stand der Digitalisierung auf allen Ebenen zu ermitteln. Dabei finden neue Trends, Branchenentwicklungen und aktuelle Diskussionsthemen, wie etwa Künstliche Intelligenzen und Open Data, Berücksichtigung und werden in den Fragenkatalog aufgenommen.
Ziel ist es, in einem breit angelegten Benchmarking über alle Ebenen des Deutschlandtourismus die vorhandene digitale Infrastruktur, die in den Destinationen genutzten digitalen Instrumente sowie auch den Wissenstand und mögliche Hindernisse und Widerstände identifizieren. Außerdem sollen anhand der Ergebnisse konkrete Handlungs- und Fortbildungsbedarfe abgeleitet werden, um den Destinationen zukünftig passende Unterstützungsangebote anbieten zu können. Zusätzlich geben unsere Fragestellungen den teilnehmenden Organisationen Orientierung, um zu evaluieren, wie sie jeweils in den verschiedenen Bereichen der Digitalisierung aufgestellt sind.
Überarbeitetes Befragungskonzept:
Die ganzheitliche Betrachtung der Digitalisierung bedingt einen inzwischen deutlich gewachsenen Umfang des Fragenkatalogs. Um diesem gerecht zu werden, wurde der Fragenkatalog in diesem Jahr in ein Basismodul sowie fünf weitere Themenmodule unterteilt, die innerhalb des Befragungszeitraums modulweise und zeitlich flexibel bearbeitet werden können. Die Beantwortungsdauer der Module variiert zwischen ca. 7 – 15 Minuten.
Die Themenmodule mit Detailfragen wurden von den Landesorganisationen individuell im Baukastensystem zum Basismodul zugebucht. Nur die jeweils gebuchten Themenmodule sowie standardmäßig auch das Basismodul sind für die touristischen Organisationen im jeweiligen Bundesland freigeschaltet.
Teilnahme:
Die Befragung richtet sich wie immer an alle Tourismusorganisationen der Landes-, regionalen und lokalen Ebene. Die Teilnahme an der Befragung ist ab sofort bis zum 8. Juni 2023 unter folgendem Link möglich: www.dmo-digital-monitor.de
Als Dankeschön haben die Teilnehmenden die Gelegenheit, über eine Verlosung drei Freikarten für den Deutschen Tourismustag 2023 am 22. und 23. November in Bielefeld zu gewinnen.
Ergebnisse:
Ausgewählte Ergebnisse der aktuellen Studie zum Stand der Digitalisierung in deutschen Destinationen werden von BTE im Sommer 2023 vorgestellt und auf www.dmo-digital-monitor.de veröffentlicht. Dort finden sich auch ausgewählte Ergebnisse der Vorgängerbefragungen aus den Jahren 2019 und 2021. Die länderspezifischen Ergebnisse gehen den jeweiligen Landesorganisationen zu.
Ansprechpartner:innen:
Dr. Alexander Schuler
Janika Schneider