Foto: Unsplash / Árpàd Czapp
Auftraggeber:
Visit Moselle Luxembourg
Ansprechpartnerin:
Janika Schneider
Aufgabe
Im Rahmen des LEADER-Projekts Landtourismus soll, aufbauend auf einer vorliegenden Studie zum Landtourismus in Luxemburg, ein (Innovations-)Netzwerks aus motivierten ländlichen Tourismusunternehmen und -akteuren initiiert werden, die bereit sind, bei der Erstellung von touristischen Angeboten und der gemeinsamen Vermarktung von Angeboten zusammenzuarbeiten. Im Rahmen des Initiierungsprozesses sollen von den interessierten Akteuren und den jeweiligen Office Régional du Tourisme (ORTs) der Regionen (Éislek, Müllerthal, Guttland, Moselle), in einem Multi-Stakeholder-Prozess, zeitlich versetzt aber parallel, bereits erste innovative und finanziell tragfähige Angebote und Erlebnispakete erarbeitet und bis zur Marktreife entwickelt werden. Eine Anzahl dieser Angebote sollte im Frühjahr 2023 einsatzbereit sein. Für weitere Angebotsideen sollen entsprechende Konzeptpapiere ausgearbeitet werden. Der Prozesswurde durch BTE begleitet und moderiert.
In zwei zusätzlichen Positionierungs- und Storytelling-Workshops mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der luxemburgischen ORTs sollte zum einen eine eigene Definition für den Luxemburger Landtourismus entwickelt werden, der sich vom Landtourismus anderer Länder und Regionen differenziert. In einem Storytelling-Workshop wurde aufbauend auf der erarbeiteten Definition ein Storytelling-Ansatz entwickelt, der das Landtourismusprofil über potenzialreiche Geschichten erzählt und greifbar macht.
De Geschichten wurden auf Grundlage des Narrativ-Modells gemeinsam entwickelt, abgestimmt und dienen, basierend auf den vorhandenen Strukturen, als „Schubladen“ für die weitere Produktentwicklung. Nach diesem Ansatz wurden gemeinsam mit den Akteuren Steckbriefe und Checklisten zur Angebotsgestaltung sowie Kommunikation der jeweiligen Landtourismus-Produkte ausgearbeitet.
Leistungen
-
- Prozessplanung
- Sichtung strategischer Grundlagen
- Auftaktworkshop mit Projektpartnern
- Ausarbeitung eines strategischen Rahmens für die Coachingreihe
- Durchführung einer Train-the-Trainer-Schulung zum Thema Produktentwicklung mit Projektpartnern
- Netzwerkaktivierung
- Unterstützung bei der Öffentlichkeitsarbeit
- Durchführung einer öffentlichen Informationsveranstaltung
- Unterstützung beim Bewerbungsmanagement
- Coachingreihe
- Konzeption und Vorbereitung der Coachingreihe
- Moderation von aufeinander aufbauenden Ideen-, Produkt-, Marketing- und Finanzierungswerkstätten und -Webinaren zur Unterstützung interessierter Akteure bei der Produktentwicklung
- Verstetigungsphase
- Ausarbeitung von Empfehlungen zur Finanzierung und Koordination eines Netzwerks „Landtourismus“
- Ausarbeitung von Empfehlungen zur Netzwerkstruktur
- Abschlusspräsentation
- Produktpositionierung und Storytelling
- Durchführung eines Produktpositionierungsworkshops
- Durchführung eines Storytelling-Workshops