Gemeinsam mit sieben Tourismus-Destinationen werden wir im März eine Marktforschung zur Bedeutung von Themenwegen für die Reiseentscheidung von Radfahrenden und deren Erwartungen an Inszenierungen/Erlebnisse durchführen.
Im Fahrradtourismus besteht ein Wettbewerb der guten Angebote. So zählt der ADFC rd. 320 Radfernwege in Deutschland. Unübersehbar ist der Trend zur Profilierung über Themen. Spezifische Themen der Route und/oder der Region sollen erlebbar werden und das Angebot aufwerten. Nahezu alle Ausschreibungen, die unser Unternehmen erreichen, beinhalten Aufgabenstellungen zur Inszenierung von Themen und zur Entwicklung von themenbezogenen Erlebnis-Angeboten.
Gute Inszenierungen sind aufwendig und häufig sind erhebliche Investitionen erforderlich. Vor diesem Hintergrund ist eine Ermittlung von Interessen und Präferenzen der Radfahrenden im Hinblick auf Themen-Erlebnisse und Inszenierungen von Bedeutung.
Mit der kommenden Untersuchung werden wir eine Lücke füllen: Das Interesse an Themen und Inszenierungen bei der Auswahl von Routen oder Regionen ist bisher weitgehend unbekannt.
Wir werden untersuchen
- Erforschung von Interesse und Präferenzen an Themenrouten durch repräsentative Befragung
- Welche Bedeutung haben Inszenierungen im Markt? (sowohl angebots- als auch nachfrageseitig)
- Welche Art von Inszenierungen sind von Radfahrenden gewünscht und von Interesse? (z. B. gebaute Stationen und/oder digitale Dienste wie Audios, Videos, AR)
- Evaluierung der Erfolge von Themen-Inszenierungen
- Gelingt es, Gäste auf der Route für ein Thema zu interessieren?
- In welchem Umfang werden Präsentationen der Themen/Inszenierungen genutzt?
- Führen Inszenierungen zu höheren Kundenbewertungen, positiver Mund-zu-Mund-Werbung und stärkerer Kundenbindung?
Im Ergebnis der Untersuchung werden stehen
- aktuelle und abgesicherte Aussagen zum Interesse der Radreisenden an Themenrouten und Inszenierungen, auch zu Medien und Zugängen zu Inszenierungen (u. a. Bedeutung digitaler Medien)
- Empfehlungen zur Positionierung von Radrouten über Themen und Inszenierungen
Die Ergebnisse werden wir auf dem Deutschen Radtourismuskongress in Bremen im Mai 2025 präsentieren. Nachfolgend werden wir die Erkenntnisse in einem Webinar vorstellen und diskutieren und danach als Studie veröffentlichen.
Bei Interesse an einer Beteiligung und evtl. Anregungen und Fragen sprechen Sie uns gerne an. Kontakt: Christina Weiß, , 030-327931-10
(C) Egor Shabanov