… und habe mich damals vor allem auf meine Band konzentriert und nebenbei studiert“ erzählt Gründer Mathias Behrens-Egge.
„Die Erkenntnis, dass Rockstar ein Traum bleibt, kam dann rechtzeitig genug für einen ordentlichen Studienabschluss. Helmut Scharpf war damals Dozent für Tourismus (Hannoversche Zeitung: „der Papst des Sanften Tourismus“), Wolfgang Harfst, Dozent für Landschaftsplanung – es wurde eine Komplizenschaft fürs Leben.
Wir starteten in Forschungsprojekten und gründeten BTE in Hannover als Uni-Spin-off. Helmut und Wolfgang waren viel gefragt, ich habe ihnen den Rücken freigehalten und alles abgearbeitet. Die Aufträge kamen überwiegend aus den Ministerien, im Vordergrund standen Forschungs- und Modellvorhaben, z. B. zur Bewertung der Wirkungen von Umweltschäden für den Tourismus. Gearbeitet wurde zunächst zuhause, 1990 zogen wir dann als Start-up ins Hannoversche Technologie-Zentrum. Unsere ersten Aufträge waren die Gästebefragung Bad Zwischenahn und das Regional-Entwicklungskonzept Soltau-Fallingbostel.
Mit der Grenzöffnung öffnete sich Ostdeutschland als Markt, erste Projekte waren die Tourismuskonzepte Eichsfeld (wurde wie Bad Zwischenahn zum langjährigen Kunden) und Kühlungsborn. Es wurde deutlich, ein Standort in Berlin wäre sinnvoll. Mit Hartmut Rein fanden wir 1992 einen vierten Partner und unser neuer Standort zog in ein ursprüngliches Berliner Ladengeschäft am Stuttgarter Platz ein. Legendär waren die ersten ITB Besuche mit hohem Party-Anteil, die Crew Hannover übernachtete dabei auf Iso-Matten in den Büro-Räumen.
Übrigens unsere erste Weihnachtsfeier 1989 feierten wir mit drei Inhabern, zwei studentischen und zwei freien Mitarbeitenden. Ich habe mit dem Fahrrad eine Fischplatte von Nordsee geholt, Wolfgang hatte kleine Geschenke aus dem Teeladen seiner Frau mitgebracht und jeder Kunde bekam eine handgeschriebene, individuelle Weihnachtskarte von uns.
Ein bisschen Rockstar ist übrigens geblieben: die Freude an Bühnen, Mikrofonen und vielen Menschen. Und schon in der Band war ich für Booking, PR und Finanzen zuständig, Rollen, die ich bei BTE fortführe. Und zur Musik bin ich seit rd. 10 Jahren auch zurückgekommen. Auf unserem 30ten BTE Geburtstag habe ich mit unserer Band gespielt.“