Im Frühjahr 2025 startet die nächste Befragungsrunde des DMO DigitalMonitors, unserem Instrument zur Erhebung des Status quo der Digitalisierung in den deutschen Tourismusdestinationen. Mit dem DMO DigitalMonitor verfolgt BTE das Ziel, den digitalen Entwicklungsstand der Tourismusregionen in Deutschland zu erfassen und Trends und Entwicklungen in entsprechenden Zahlen abzubilden.
Die Ergebnisse spiegeln nicht nur den bundes- oder landesweiten Status Quo, sondern bieten insb. auch den regionalen DMOs die Möglichkeit, eine fundierte Datenbasis aufzubauen. Diese Daten können wertvolle Hinweise für die Planung und Umsetzung weiterer Digitalisierungsmaßnahmen in den Regionen liefern und die Grundlage für gezielte Entwicklungen schaffen. Entsprechende Preisinformationen zum Einkauf der Ergebnisberichte finden Sie in Kürze unter www.dmo-digital-monitor.de.
Besonderes Highlight in diesem Jahr: Ein spezielles Sondermodul widmet sich dem Thema Künstliche Intelligenz (KI) im Tourismus. KI spielt eine zunehmend wichtige Rolle und bietet ein enormes Potenzial, um die Arbeit von DMOs zu optimieren – sei es durch automatisierte Datenanalysen, personalisierte Kundenansprache oder verbesserte Serviceangebote durch Chatbots und intelligente Systeme zur Unterstützung von Prozessen. Ein eigenes Modul der Befragung wird sich daher gezielt mit dem Stand und den Einsatzmöglichkeiten von KI in den Tourismusregionen auseinandersetzen und beleuchten, wie die Digitalisierung durch KI zukunftsfähig gestaltet werden kann. Wir wollen allerdings auch nach den Herausforderungen in der Implementierung fragen. Wir laden alle Interessierten dazu ein, Vorschläge und Wünsche für relevante Fragestellungen einzureichen, um das Sondermodul möglichst praxisnah und bedarfsgerecht zu gestalten.
Um über den Start der Befragung sowie die Veröffentlichung der Ergebnisse informiert zu bleiben, können sich Interessierte bereits jetzt unter www.dmo-digital-monitor.de in den E-Mail-Verteiler eintragen. Wie immer streben wir eine möglichst breite Teilnahme aus Kommunen und Tourismusregionen auf den unterschiedlichen Ebenen an, um ein umfassendes Bild des Digitalisierungsstandes zu zeichnen. Wir bitten daher schon jetzt um zahlreiche Teilnahme und Unterstützung bei der Verbreitung der Befragung innerhalb Ihrer Netzwerke. Jede Teilnahme trägt dazu bei, den Status Quo der Digitalisierung und die verschiedenen Herausforderungen besser zu verstehen und praxisnahe Lösungen zu entwickeln. Besprochen werden die Ergebnisse wie immer in einem kostenlosen Webinar, bei dem wir mit interessanten Gesprächspartnern aus der Praxis in Dialog treten möchten.
Übrigens: Die Ergebnisse der Befragungen aus den Jahren 2019, 2021 und 2023 stehen auf der Webseite www.dmo-digital-monitor.de zur Einsicht bereit. Hier finden Sie wertvolle Informationen über die digitale Entwicklung des Destinationsmanagements, die Deutschland seit Start der Befragung im Jahr 2019 genommen hat.
Für Fragen steht Ihnen Janika Schneider () gern zur Verfügung.