Viele Destinationen und Tourismusorganisationen auf lokaler, aber auch auf regionaler Ebene haben sich bereits aufgemacht, den Weg des digitalen Wandels zu beschreiten und sind dabei Ihre internen Prozesse sowie auch die Services und Angebote in Richtung der Gäste und Leistungsträger umzukrempeln.
Ist der Weg einmal eingeschlagen, gilt es das angestrebte Ziel nicht aus den Augen zu verlieren und zwischendrin auch einmal den Schulterblick zu wagen, um zu überprüfen, ob man noch auf dem richtigen Weg ist oder stolz auf die bisher erreichten Fortschritte zurückzublicken.
Hierbei unterstützen wir Sie gern mit unserem kostenlosen Selbsttest zur Messung der eigenen „Digital Readiness“. Wir laden Sie herzlich dazu ein, das Tool für die Überprüfung des digitalen Fortschritts Ihrer Destination zu nutzen.
Was erwartet Sie?
In nur wenigen Minuten können Sie zu einer Einschätzung gelangen, wie gut Ihre Organisation in den folgenden fünf Handlungsfeldern der Digitalisierung aufgestellt ist:
- Handlungsfeld Digitale Kompetenz: Verfügt Ihr Team über die notwendigen digitalen Fähigkeiten und das Wissen und wie gestaltet sich der Wissenstransfer in Ihrer Organisation?
- Handlungsfeld Datenmanagement & Analytik: Wie gut ist das Management Ihrer Daten organisiert und in welchem Umfang nutzen Sie Systeme und Prozesse zur Erfassung, Analyse und Nutzung von Daten?
- Handlungsfeld Digitale Technologien & Prozesse: Welche digitalen Technologien setzen Sie ein und in welchem Umfang unterstützt die Digitalisierung Ihre Aufgaben und Prozesse?
- Handlungsfeld Digitalisierungskultur & Führung: Inwieweit fördert Ihre Organisationskultur die Digitalisierung und wie stark ist das digitale Engagement und die Motivation auf Führungs- und Mitarbeiterebene ausgeprägt?
- Handlungsfeld Kundennutzen: Wie gut nutzen Sie digitale Möglichkeiten, um das Erlebnis Ihrer Gäste zu verbessern und Mehrwerte zu schaffen?
Das haben Sie davon:
Nach Abschluss des Tests erhalten Sie einen individuellen Ergebnisbericht mit Ihrem Digital Readiness Score per E-Mail. Dieser Bericht zeigt Ihnen die Stärken und Verbesserungsbereiche Ihrer Tourismusorganisation auf und liefert Ihnen wertvolle Erkenntnisse für die digitale Weiterentwicklung Ihrer Organisation oder Destination.
Einen besonderen Mehrwert stellt ein Benchmarking mit anderen Tourismusorten und -regionen in Ihrem Bundesland bzw. Ihrer Reiseregion dar. Wir liefern Ihnen Ihren eigenen Digital Readiness Score im Vergleich mit relevanten Wettbewerbern. Für den Vergleich greifen wir auf die Ergebnisse des DMO DigitalMonitors 2023 zurück. So sehen Sie auf einen Blick, wie Ihre Organisation im Vergleich abschneidet und wo es noch Potenzial für Verbesserungen gibt.
Hier geht’s zum Selbsttest Digital Readiness
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.