BTE veröffentlicht die Ergebnisse der Studie zum digitalen Verhalten der Wandernden

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BTE hat in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Wanderverband (DWV) die Wandertourismus-Studie zum digitalen Verhalten der Wandernden aus 2018 fortgeschrieben. Die Veröffentlichung enthält Erkenntnisse zum Medienverhalten in der Inspirationsphase, Informationsphase und während der Wanderung, zur Wahrnehmung von Beschilderung und Wünschen zu Inszenierungen an Wanderwegen. Die Ergebnisse haben wir in die Praxis übertragen und Ableitungen für Wanderregionen getroffen.

Wesentliche Erkenntnisse sind:

  • Sowohl analoge als auch digitale Medien werden von Wandernden genutzt und sollten von den Destinationen zur Inspiration und Information bespielt werden – die Medien ergänzen sich, sollten frei von Widersprüchen sein und in guter Datenqualität.
  • Während der Wanderungen wird gleichermaßen auf Beschilderung und Infotafeln sowie digitale Quellen vertraut. Auf eine nutzerfreundliche, durchgängige analoge Wegweisung kann nicht verzichtet werden. Digitale Navigationsmöglichkeiten müssen von den Destinationen ebenso bereitgestellt werden.
  • Es gibt ein Nachfragepotenzial für Inszenierungen an Wanderwegen. Diese müssen für die Wandernden Mehrwert bieten und attraktiv sein.

Hier können Sie die Studie herunterladen.

Wir haben ergänzend erfragt, welchen Stellenwert Wandern im boomenden Wohnmobilmarkt hat und die Ergebnisse in einer separaten Veröffentlichung aufbereitet.

Zu weiteren Informationen geht es hier entlang.

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