Ausstellungskonzeption für das Besucherzentrum Naturpark Nagelfluhkette

Ausstellungskonzeption für das Besucherzentrum Naturpark Nagelfluhkette

Auftraggeber:Naturpark Nagelfluhkette e.V.

Ansprechpartner:
Harald Geißler, Tim Detering

Aufgabe

Die Richtlinie des Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz (auf Grundlage der „Konzeption für Naturparkzentren in Bayern“ von BTE) stellt hohe Anforderungen an Förderanträge für neue Naturparkzentren und ihre Ausstellungen. Ziel ist ein gelungener Spagat zwischen Unterhaltung und Bildungsarbeit, zwischen Masse und Klasse. Für die Bewilligung der investiven Mittel muss aufgezeigt werden, wie dieser Spagat gelingen soll.

BTE wurde beauftragt, das Grobkonzept für die geplante neue Naturpark-Ausstellung im AlpSeeHaus zu erarbeiten, als Grundlage für den Förderantrag für eine neue Ausstellung (inkl. Feinkonzeption der Ausstellungsagentur).

Leistungen

  • Stärken-Schwächen-Analyse zur bestehenden Ausstellung und zum Standort
  • Definition der erreichbaren Ziele und der relevanten Themen & Botschaften
  • Entwurf des Raumprogramms für die thematischen Ausstellungsbereiche
  • Entwicklung und Vereinbarung des didaktischen und szenografischen Konzepts
  • Ausarbeitung beispielhafter Exponate in der Ausstellung
  • Visualisierungen zu ausgewählten Stationen und Exponaten der Ausstellung
  • Unterlagen für die Ausschreibung des Feinkonzepts (Briefing der Agenturen)

Ergebnisse

In enger Abstimmung mit den Vertretern des Naturparks wurde mit „Kleine Wunder ganz groß“ ein Motto gefunden, das nicht nur neugierig macht und zum Besuch der Ausstellung motiviert, sondern sich als Roter Faden durch die gesamte Ausstellung zieht. Im Fokus stehen die kleinen Überlebenskünstler im Naturraum mit ihren beeindruckenden Fähigkeiten, die u. a. mit Vergrößerungen, Zeitlupen und Zeitraffern vorgestellt werden.

Das Grobkonzept wurde im Sommer 2024 der Regierung von Schwaben übermittelt, verbunden mit der Bitte um Bearbeitung und Vorgabe zur weiteren Antragsstellung.

Foto: © BTE