Digitale Inszenierung im Radtourismus an der Römer-Lippe-Route

Digitale Inszenierung im Radtourismus an der Römer-Lippe-Route

Auftraggeber: Ruhr Tourismus GmbH

Ansprechpartner:
Mathias Behrens-Egge
Tim Detering

Aufgabe

Die Römer-Lippe-Route, ein flussbegleitender Radfernweg entlang der Lippe in Nordrhein-Westfalen, verbindet Naturerlebnisse mit römischer Geschichte. Die Route erstreckt sich von Detmold bis Xanten und führt Radfahrende durch die Landschaft entlang historischer Stätten der Römerkultur. Aktuell dient die Route als Versuchslabor für digitale Dienste im Radtourismus.

Ziel des Projektes ist die Entwicklung und Erprobung von digitalen Informations- und Kommunikationsmedien entlang des Radwegs. Dies soll die Erlebnisqualität für Radfahrende steigern und die Wettbewerbsfähigkeit der Region durch innovative digitale Lösungen im Radtourismus stärken. Außerdem wird angestrebt, die gesamte Customer Journey digital zu unterstützen und Besucherströme effizient zu lenken.

Leistungen

  • Systematische Analyse digitaler Lösungen und Dienste im Radtourismus
  • Durchführung einer Workshop-Reihe mit touristischen Akteuren entlang der Römer-Lippe-Route
  • Erarbeitung einer Studie und eines Leitfadens zur Anwendung digitaler Dienste im Fahrradtourismus
  • Konzeptentwicklung, Storytelling und technische Umsetzung von Augmented Reality-Inszenierungen zu den Themen „Römer an der Lippe“ und „Wassererlebnis“

Erfolge

Die Erkenntnisse und Maßnahmen haben Vorbildcharakter für andere Radrouten. Als Ergebnis des Arbeitsprozesses wurde eine systematische Übersicht bestehender und digitaler Lösungen für den Fahrradtourismus erstellt. Diese umfasst eine Übersicht potenzieller Technologien und deren Anwendbarkeit in der Praxis. Aufbauend darauf wurden ein Leitfaden und konkrete Handlungsempfehlungen für die Römer-Lippe-Route entwickelt, die auch für andere Radrouten anwendbar sind. Die erarbeiteten Konzepte unterstützen die Implementierung digitaler Dienste, um das Radfahrerlebnis nachhaltig zu verbessern. Zudem wurden erste Augmented-Reality-Anwendungen entwickelt und testweise entlang der Römer-Lippe-Route implementiert.

Die Studie, der Leitfaden sowie weitere Ergebnisse des Prozesses sind online verfügbar. Zudem werden die Ergebnisse und Erkenntnisse in zwei Webinaren behandelt: 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert