Was wir aus der MTB- und Gravelbikestrategie für Luxemburg lernen können

Mountainbike (MTB) und Gravel sind bedeutende Wachstumsmärkte im Radtourismus. Das Nutzungsinteresse ist hoch, häufig kommen Mountainbikende den Regionen zuvor und schaffen eigenständig ihre Angebote, sofern eventuell vorhandene Routen und Trails stark veraltet und langweilig geworden sind oder gar nicht existieren. Die Folge sind (in Deutschland) vielerorts unabgestimmte, teilweise illegale Trails, gestückelte Angebote und Auseinandersetzungen mit Naturschutz und Flächeneigentümer:innen. Eine touristische Vermarktung ist mit solchen umstrittenen Angeboten nicht möglich.

Um diese Schwierigkeiten zu vermeiden, empfehlen wir, die Entwicklung von MTB- und Gravelangeboten strategisch anzugehen und zu planen. Dazu sind der Dialog und ein konstruktiver Planungsprozess mit Leistungsträger:innen, Radfahrenden, Naturschutz und Forst erforderlich. Unsere Erfahrung zeigt: Gute, von allen getragene Lösungen sind möglich. Das Beispiel Luxemburg bestätigt dies aktuell.

Ausgangslage in Luxemburg

Der Aktivtourismus, v. a. Wandern und Radfahren, ist ein zentraler Bestandteil der Tourismusstrategie Luxemburgs. Das Land bietet hervorragende Bedingungen zum Mountainbiken und Graveln: Es existieren bereits 39 verhandelte und ausgewiesene Mountainbike-Strecken unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade, deren Genese jedoch weit zurückzudatieren ist. Weiter sind über 80 fahrradfreundliche Unterkünfte mit Bett+Bike Zertifizierung und zahlreiche Fahrrad-Services wie Reparaturstationen und E-Bike-Ladestationen im Land vorhanden.

In Luxemburg gibt es kaum Konflikte mit Naturschutz oder weiteren Erholungssuchenden, die vorhandenen Angebote sind jedoch bisher nicht landesweit strukturiert, von durchgängiger Qualität und werden kaum vermarktet. Touristische Angebote im Gravelsegment fehlen aktuell gänzlich. Es mangelt an einem übergreifenden Entwicklungskonzept mit klaren Leitlinien: Welche Zielgruppen sollen angesprochen werden? Welche Formen des Mountainbiketourismus werden fokussiert? Ziel ist, das Potenzial Luxemburgs für Mountainbike- und Graveltourismus optimal auszuschöpfen und mit guten Angeboten auf ein höheres Niveau zu bringen.

Projektarbeit

Wir entwickeln aktuell gemeinsam mit dem Ministère de l’Économie und den Tourismusregionen das MTB- und Gravelkonzept für Luxemburg.

Das Land will den Einheimischen und internationalen Gästen ein attraktives, konfliktfreies Mountainbike- und Gravelangebot bieten. Das Konzept basiert auf den Qualitäten der Tourismusregionen und ist auf die Bedürfnisse der Zielgruppen ausgerichtet. Ziel ist die Entwicklung eines nachhaltig tragbaren Fahrradtourismus.

  • abgestimmte Radrouten bilden die Grundlage: Das Ausgangskriterium für die Entwicklung von Angeboten ist deren räumliche Lage und mögliche Auswirkungen auf Natur und Umwelt. Dazu überprüfen wir die geltenden Regelungen in den jeweiligen Naturschutzgebieten und führen regelmäßige Abstimmungen mit dem Umweltministerium sowie der Natur- und Forstverwaltung durch. Im Ergebnis entstehen Potenzialräume, die die Grundlage für die spätere Entwicklung konkreter Angebote in Zusammenarbeit mit den lokalen Forstbehörden bilden werden.
  • Zielgruppeneignung: Bestehende und potenziell mögliche MTB- und Gravel-Angebote werden intensiv geprüft sowie – aufbauend auf der Naturverträglichkeit – auf ihre Eignung als touristische Produkte und lokale Freizeitangebote bewertet. Maßstab bilden die Perspektive der Gäste sowie die Landestourismusstrategie und die von LfT erarbeiteten Zielgruppen: Wer könnte und möchte zum Biken nach Luxemburg kommen? Was suchen diese Menschen? Und: Welche Gäste möchte das Land ansprechen? Was erwarten diese von einem Besuch? Auf Basis von Marktforschungen und in Abstimmung mit den Landestourismusorganisationen finden wir die Schnittmenge zwischen Ansprüchen und Erwartungen sowie möglichen und vorhandenen Angeboten.
  • Einbettung in die touristisch Strategie des Landes und der Tourismusregionen: Bei der Schaffung neuer MTB- und Gravelangebote ist es wichtig, die bestehenden Angebote weiterer Erholungssuchender nicht zu beeinträchtigen. Das gilt v.a. für die Wandernden als wichtige touristische Zielgruppe Luxemburgs. Um dies sicherzustellen, haben wir uns intensiv mit den lokalen Tourismusorganisationen abgestimmt. Die Ergebnisse dieser Abstimmungen sind in die Entwicklung der Potenzialräume eingeflossen.
  • Abstimmung mit wichtigen Leistungsträger:innen: Gastgeber:innen, die bereits Erfahrungen mit Biker:innen haben, hier die Youth Hostels Luxembourg, werden eingebunden, um die Bedürfnisse der (neuen) Besuchsgruppen bestmöglich zu erfüllen. Sie kennen die örtlichen Gegebenheiten und die Ansprüche ihrer Gäste. Gleichwohl müssen sie auf neue Zielgruppen vorbereitet werden.

Im Ergebnis entsteht ein strategisches Konzept, welches dem Land eine solide Grundlage für die konkrete Angebotsentwicklung im MTB- und Graveltourismus bietet.

Ansprechpartnerin: Malin Baruschke