Foto: c.henner-94, pixabay
Auftraggeber:
Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. (TMV)
Ansprechpartner:
Thomas Feil
Aufgabe
2021 wurde die Tourismusstrategie des Landkreises Vorpommern-Greifswald und des Tourismusverbandes Vorpommern (TVV) fertiggestellt, die als eine Managementaufgabe „Qualitäts- & Wissensmanagement, Nachhaltigkeit“ definiert. Basierend auf der Strategie für die Region Vorpommern sowie des Organisationsgutachtens soll nun eine Qualitäts- und Nachhaltigkeitsstrategie für die Region entstehen. Mit dieser Strategie soll eine weitere Positionierung Vorpommerns als qualitative und nachhaltige Tourismusregion inkl. Maßnahmenplan unter einbeziehen touristischer Akteure der Region erarbeitet werden.
Ziel des Projektes ist es Nachhaltigkeit im Tourismus weiter als Alleinstellungsmerkmal zu verfolgen und zu vermarkten und die Themen Qualität und Nachhaltigkeit als Basis für zukünftige Regional- und Produktentwicklung für das Vorpommersche Festland zu definieren. Dabei soll die Strategie die Grundlage für die Arbeit und Tätigkeiten der TMV so-wie der Partner und Mitglieder des TVV dienen.
Leistungen
- SWOT-Analyse mit Aussagen zur Nachhaltigkeit des existierenden touristischen Angebots
- Benchmark- und Best-Practice-Analyse anderer in Deutschland als Vorreiter gelten-der Destination
- Partizipation und Sensibilisierung der touristischen Akteure zum Thema Nachhaltiger Tourismus in Form von verschiedenen Workshop-Formaten
- Erarbeitung eines Strategiepapiers herausstellen von Zielen für die Region Vor-pommern, Ableitung von konkreten Handlungsfeldern, Maßnahmenkatalog für touristische Akteure und den Tourismusverband Vor-pommern e.V., Empfehlungen für Kriterien zur Kommunikation nachhaltiger Angebote
- Präsentation der Zwischen- und Endergebnisse
Erfolge
Die Qualitäts- und Nachhaltigkeitsstrategie Vorpommern wurde unter reger Beteiligung der Akteure vor Ort erarbeitet. Das Projekt ist im März 2023 erfolgreich abgeschlossen worden.
Die Nachhaltigkeitsstrategie Vorpommern hat dazu beigetragen, dass Vorpommern beim Bundeswettbewerb Nachhaltige Tourismusdestinationen den 1 Platz gewonnen hat.
Die Strategie steht allen Interessierten HIER zum Download zur Verfügung.