Digitalstrategie Steinhuder Meer

Digitalstrategie Steinhuder Meer

© BTE / Schneider

Auftraggeber:
Steinhuder Meer Tourismus GmbH

Ansprechpartner:
Janika Schneider
Tim Detering

Aufgabe

Die Digitalisierung ist ein technikgetriebener Trend und verändert in rasanter Geschwindigkeit fast jeden Lebensbereich, die Art wie wir leben, lernen, kommunizieren und arbeiten. Auch auf den Tourismus wirken sich diese Änderungen aus, denn die Inspiration, Information oder die Kommunikation mit Gästen verlagert sich zunehmend in den digitalen Raum. Gleichzeitig bietet sich auch innerhalb der Tourismusorganisationen unter Nutzung digitaler Tools die Chance bestehende Herausforderungen zu lösen und die Prozesse, angesichts knapper Ressourcen, effizienter zu gestalten.

Mit der Digitalstrategie für das Steinhuder Meer soll eine strategische Grundlage für die weitere digitale Entwicklung in der Destination geschaffen werden, die die Anstrengungen der einzelnen Akteure bündelt, Synergien schafft und die nächsten wichtigen Schritte auf dem Weg zu einer Destination 4.0 definiert und ebnet.

Als Strategiepapier soll die Digitalstrategie in erster Linie ein Handlungsleitfaden für die Steinhuder Meer Tourismus GmbH sein, auf deren Basis die touristische Arbeit in der Destination und die dahinterliegenden Prozesse weiter digitalisiert werden sollen.

Leistungen

  • Sonderauswertung des DMO DigitalMonitors inkl. Befragung der Mitarbeitenden
  • Beschreibung der Effekte und Konsequenzen (Chancen und Risiken) der Digitalisierung auf das Geschäftsmodell von DMOs
  • Experten- und Abstimmungsgespräche mit der Projektgruppe
  • Durchführung einer Strategie- und Maßnahmenwerkstatt
  • Definition eines Soll-Zustands (Digitale Vision)
  • Erarbeitung eines Maßnahmenkatalogs und Umsetzungsfahrplans
  • Handlungsempfehlungen zur Implementierung einer Digital Manager Stelle, Klärung von Rolle, Aufgaben und organisatorischer Einbindung
  • Dokumentation und Abschlusspräsentation

Erfolge

Im Rahmen der Abschlussveranstaltung wurden mit der Benennung von zwei Digital Manager:innen bereits wegweisende Schritte für die Umsetzung der Digitalstrategie eingeleitet. Erste Maßnahmen zur Optimierung interner Prozesse im Bereich des Gästeservices wurden diskutiert und die Arbeit aufgenommen.