© Stadtverwaltung Neuwied
Mitte Januar starteten wir im Auftrag der Stadt Neuwied mit der Erarbeitung der Tourismus- und Vermarktungsstrategie. Gefördert wird das Projekt im Rahmen des Modellvorhabens Innenstadt-Impulse des Ministeriums des Innern und für Sport Rheinland-Pfalz.
Zielstellung des Projektes ist es, eine praxisorientierte und zukunftsweisende Tourismus- und Vermarktungsstrategie für die nachhaltige Tourismusarbeit in Neuwied (mit Fokus auf die Innenstadt) zu erarbeiten, welche
- eine sehr umfangreiche Datenermittlung und Analyse beinhaltet, um ein klares Bild davon zu zeichnen, wo der Tourismus in Neuwied aktuell steht,
- aufzeigt, wo die Stadt Neuwied vor dem Hintergrund der veränderten Rahmenbedingungen und tourismusrelevanten Trends den Bedürfnissen der Tages- und Übernachtungsgäste gerecht werden kann und so die Wertschöpfung aus dem Tourismus erhöhen kann,
- vorhandene touristische Potentiale der Stadt, Synergien und Verknüpfungsmöglichkeiten benennt,
- die thematischen Kernkompetenzen herausarbeitet, auf die Sie sich in der Produkt-gestaltung und im Marketing konzentrieren sollten und die helfen sollen sich von der Konkurrenz abzusetzen,
- konkrete umsetzungsorientierte Maßnahmen zur Erreichung der Ziele formuliert,
- unter enger Beteiligung der touristischen Akteur:innen und Leistungsträger:innen (z. B. Verwaltung, Gastronomen, Hoteliers, Handel, Gewerbe, Attraktionen) aber auch Bürger:innen sowie der Politik erarbeitet wurde und
- Antworten auf im Bearbeitungsprozess aufkommende Fragen gibt und aufzeigt, welche Konsequenzen daraus zu ziehen sind.
Der Startschuss für das Projekt fiel mit der internen Auftaktberatung Mitte Januar 2024. Seither beschäftigen wir uns intensiv mit der Analyse des Status Quo. Wir freuen uns auf die weitere Bearbeitung und den konstruktiven Austausch mit der Stadt Neuwied und ihren touristischen Akteur:innen.
HIER geht es zur Pressemeldung der Stadt Neuwied.
Ansprechpartner:innen: Sarah Ernst, Nadine Liesenfeld, Janika Schneider