Die Aufzeichnung unseres 1 Marktforschungstag Digitalisierung ist ab sofort veröffentlicht.
Herzlichen Dank für das hohe Interesse an unserem 1. Marktforschungstag Digitalisierung, bei dem wir in einer ganztägigen modularen Veranstaltung die Ergebnisse des dritten DMO DigitalMonitors vorgestellt haben. Mit mehr als 100 Teilnehmenden haben wir gemeinsam einen Blick auf den aktuellen Stand der Digitalisierung in Deutschlands Destinationen geworfen.
Wir bedanken uns sehr herzlich bei unseren Gastrednern, die den Teilnehmenden spannende Einblicke in konkrete Digitalisierungsprojekte ihrer Tourismusregionen und -organisationen gegeben haben. Die vorgestellten Beispiele sind hervorragende Blaupausen, von denen Interessierte lernen können, welche Weichen gestellt werden müssen, um den digitalen Wandel in den Regionen voranzutreiben. Sie zeigen zudem, welche Möglichkeiten und Chancen die Digitalisierung für den Tourismus mit sich bringt.
Mit dabei waren:
- Dennis Blut, OBS Vermietercoach – Digitalisierung
& Nachhaltigkeit bei der OBS OnlineBuchungsService GmbH über
Leistungsträger-Coachings im Rahmen des Projekts Digitalcoaching
„Maximal digital“ - Julian Schöpfer, Digital Manager bei der Naheland Tourismus GmbH zum
Netzwerk der E-Coaches an der Nahe sowie der Einrichtung einer
Digitalmanagerstelle auf Regionsebene - Susanne Bleibel, Teamleitung Digitalisierung und Datenmanagement bei der Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg zum Thema Künstliche Intelligenz im Arbeitsalltag
- Fabian Ferner von der YONA Group GmbH zum Thema Augmented Reality
Projekte in Tourismusdestinationen am Beispiel einer Destination - Hansjörg Mair & Helen Kalnin von der Schwarzwald Tourismus GmbH zum Thema Datenanalyse mit dem Schwarzwald Monitor
Kapitel 1: Begrüßung & Einführung
Begrüßung zum Webinar und Hintergrundinforamtionen zum DMO DigitalMonitor 2023
Dauer: 15 min
Kapitel 2: Themenmodul Digitale Kompetenz
Vorstellung der Ergebnisse zu Wissensaufbau, Wissenstransfer und Digitaler Expertise
Impuls von Dennis Blut zu den Digitalcoachings in Ostbayern
Dauer: 45 min
Kapitel 3: Themenmodul Digitalisierungskultur & Führung
Vorstellung der Ergebnisse zu Mindset & Haltung, Strategie und Arbeitskultur
Impuls von Julian Schöpfer zum strategischen Digitalmanagment an der Nahe
Dauer: 15 min
Kapitel 4: Themenmodul Digitale Technologien & Prozesse
Vorstellung der Ergebnisse zur Nutzung von Tools, Hindernisse und Künstliche Intelligenz
Impuls von Susanne Bleibel zum Thema Künstliche Intelligenz im Arbeitsalltag
Dauer: 45 min
Kapitel 5: Themenmodul Kundennutzen
Vorstellung der Ergebnisse zu Social Media, Onlinebuchbarkeit, Kommunikation & Service
Impuls von Fabian Ferner zu den Möglichkeiten von Augmented Reality und Vorstellung von Beispielen
Dauer: 45 min
Kapitel 6: Themenmodul Datenmanagement & Analytik
Vorstellung der Ergebnisse zu Open Data, Datenanalyse, Datenmanagement
Impuls von Hansjörg Mair & Helen Kalnin zur Datenanalyse mit dem Schwarzwald Monitor
Ausklang und Verabschiedung
Dauer: 60 min
Ansprechpartner bei BTE: Dr. Alexander Schuler, Janika Schneider
Hinweis: Sie dürfen uns zitieren, die Verwendung unsere Abbildungen ist gestattet, allerdings nur mit Hinweis © BTE 2023