BTE lädt ein zum 1. Marktforschungstag Digitalisierung

Marktforschungstag-Digitalisierung

Kostenloses Webinar am 14. November 2023, 10.00 Uhr bis 15.00 Uhr via Zoom

Die bundesweiten Ergebnisse des DMO DigitalMonitors 2023 werden von BTE am 14. November von 10.00 – 15.00 Uhr im Rahmen einer ganztägigen, modularen Online-Veranstaltung „Marktforschungstag Digitalisierung“ präsentiert und diskutiert.

Ziel des Marktforschungstages ist es neben der Präsentation zentraler Ergebnisse auch, praxisnahe Impulse für die Touristikerinnen und Touristiker im Deutschlandtourismus zu liefern. Im Rahmen der Veranstaltung werden deshalb ausgewählte Praxispartner und Experten zu spannenden Digitalthemen von ihren Erfahrungen berichten, Best Practices teilen und hilfreiche Tipps liefern, wie sich digitale Lösungen in der Praxis umsetzen lassen. Mit dabei sind u.a. Julian Schöpfer (Naheland Tourismus GmbH), Fabian Ferner (YONA Group GmbH), Susanne Bleibel (Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg) und Dennis Blut (OBS OnlineBuchungService GmbH), Hansjörg Mair & Helen Kalnin (Schwarzwald Tourismus GmbH).

Die Ganztagesveranstaltung gliedert sich in 5 Themenblöcke à 45 Minuten. Eine Mittagspause von 45 Minuten ist um 12.45 Uhr vorgesehen.

  • 10:00 – 10:15 Uhr | Begrüßung und Einführung
  • 10:15 – 11:00 Uhr | Themenblock 1: Digitale Kompetenz
    Gast: Dennis Blut, OBS Vermietercoach – Digitalisierung & Nachhaltigkeit bei der OBS OnlineBuchungsService GmbH über Leistungsträger-Coachings im Rahmen des Projekts Digitalcoaching „Maximal digital“
  • 11:00 – 11:45 Uhr | Themenblock 2: Digitalisierungskultur und Führung
    Gast: Julian Schöpfer, Digital Manager bei der Naheland Tourismus GmbH zum Netzwerk der E-Coaches an der Nahe sowie der Einrichtung einer Digitalmanagerstelle auf Regionsebene
  • 11:45 -12:00 Uhr | Pause (15 Minuten)
  • 12:00 – 12:45 Uhr | Themenblock 3: Digitale Prozesse und Technologien
    Gast: Susanne Bleibel, Teamleitung Digitalisierung und Datenmanagement bei der Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg zum Thema Künstliche Intelligenz im Arbeitsalltag
  • 12:45-13:30 Uhr | Mittagspause (45 Minuten)
  • 13:30 Uhr – 14:15 Uhr | Themenblock 4: Kundennutzen
    Gast: Fabian Ferner von der YONA Group GmbH zum Thema Augmented Reality Projekte in Tourismusdestinationen am Beispiel einer Destination
  • 14:15 Uhr – 15:00 Uhr | Themenblock 5: Datenmanagement & Analyse
    Gast: Hansjörg Mair & Helen Kalnin von der Schwarzwald Tourismus GmbH zum Thema Datenanalyse mit dem Schwarzwald Monitor

Die Teilnahme am Webinar ist kostenlos. Eine ganztägige Teilnahme ist keine Pflicht. Teilnehmenden besteht die Möglichkeit, sich völlig flexibel zu einzelnen Themenblöcken dazuzuschalten.

Folgen Sie zur Anmeldung dem folgenden Link:

Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine Bestätigung sowie den Zugangslink zum Webinar.

BTE freut sich auf einen spannenden Tag mit interessanten Beiträgen und Gesprächen.

Hintergrund: Zum dritten Mal hat die BTE Tourismus- und Regionalberatung in Kooperation mit dem Deutschen Tourismusverband (DTV) im Frühsommer den Stand der Digitalisierung in den deutschen Destinationen erhoben. Mit einem neuen modularen Befragungskonzept, das die Digitalisierung ganzheitlich betrachtet, wurden fast 500 Tourismusorganisationen auf örtlicher, regionaler und Landesebene befragt. Weitere Informationen und ausgewählte Ergebnisse unter www.dmo-digital-monitor.de.