Foto: André Wirsig, Lizenz: REGiO-Nord mbH
Auftraggeber:
Stadt Fürstenberg/Havel (für Himmelpfort) und Amt Gransee und Gemeinden (für Neuglobsow)
Ansprechpartner:
Katharina Meifert
Aufgabe
Der Ortsteil Himmelpfort der Stadt Fürstenberg/Havel sowie der Ortsteil Neuglobsow der Gemeinde Stechlin verfolgen das Ziel, sich als Erholungsorte zu re-zertifizieren und das Prädikat „staatlich anerkannter Erholungsort“ weiterzuführen. Hierfür muss bis zum 1. Mai 2024 vor dem Land Brandenburg nachgewiesen werden, dass die Orte jeweils die aktuellen Anforderungen der überarbeiteten Regelungen des Brandenburgisches Kurortegesetz – BbgKOG erfüllen. Als Grundlage dafür braucht es auch eine von der Gemeindevertretung oder Stadtverordnetenversammlung beschlossene Kur- oder Erholungsortentwicklungskonzeption.
Bereits im Jahr 2012 durften wir für Himmelpfort und 2013 für Neuglobsow die Konzeptionen erstellen, die es nun in einem partizipativen Prozess zu aktualisieren gilt. Aufgabe ist es, jeweils die Entwicklungen der letzten Jahre zu reflektieren und Aussagen und Maßnahmen zur weiteren Gestaltung des Tourismus zu definieren. Dabei sollen ungenutzte Potenziale und Entwicklungsmöglichkeiten offengelegt und die Grundlage für eine Rezertifizierung als Erholungsort geschaffen werden.
Leistungen
Die Leistungen in den einzelnen Erholungsortentwicklungskonzepte unterscheiden sich in der Art, Tiefe und Ausgestaltung. Gemeinsam sind die folgenden Teilleistungen:
- Bewertung touristischen Ausgangssituation und Reflektion der Entwicklung der letzten 10 Jahre, inkl. Betrachtung allgemeiner Trends, touristische Infrastrukturen und Angebote, touristische nachfrage, Marketing und Kooperationsstruktur
- Zusammenfassung der Ergebnisse in einer Stärken-Schwächen-Chancen-Risiken-Analyse und Abgleich der Kriterien für Erholungsorte
- Aktualisierung und Herausarbeitung der Alleinstellungsmerkmale und Ziele
- Überprüfung und Anpassung des Maßnahmenprogramms
- Einbindung der lokalen Akteure im Rahmen von Werkstätten (eine Zukunftswerkstatt und eine Maßnahmenwerkstatt in Himmelpfort; eine Zukunfts-Profil-Werkstatt in Neuglobsow)
Erfolge
Die Erholungsortentwicklungskonzeption für den Ortsteil Himmelpfort wurden am 30. März 2023 auf der Stadtverordnetenversammlung präsentiert und erläutert. Die Stadtverordnetenversammlung der Stadt Fürstenberg/Havel beschloss darauf aufbauend die weitere touristische Entwicklung des Ortsteiles Himmelpfort auf Grundlage der aktualisierten Erholungsortentwicklungskonzeption und im Rahmen der zur Verfügung stehenden Mittel.
Die Erstellung der Konzeption für Neuglobsow befinden sich aktuelle noch im Prozess.
Die Rezertifizierung ist für das zweite Quartal 2024 angedacht.