Auf der Stadtverordnetenversammlung stellte Katharina Meifert am 30. März 2023 die neue Erholungsortentwicklungskonzeption für den Ortsteil Himmelpfort vor.
Der Ortsteil Himmelpfort der Stadt Fürstenberg/Havel verfolgt das Ziel, sich als Erholungsort zu rezertifizieren und das Prädikat „staatlich anerkannter Erholungsort“ für Himmelpfort weiterführen zu können. Denn in einem Turnus von rund zehn Jahren gilt es, den Status Quo zu reflektieren und zu prüfen, ob die entsprechenden Kriterien weiterhin erfüllt werden. Bis zum 1. Mai 2024 muss vor dem Land Brandenburg nachgewiesen werden, dass Himmelpfort auch die aktuellen Anforderungen der überarbeiteten Regelungen erfüllt.
In Vorbereitung darauf, durften wir, wie bereits im Jahr 2012, die Erholungsortentwicklungskonzeption aktualisieren. Mit großer Unterstützung der lokalen und regionalen Partner fanden dafür Gespräche und zwei Veranstaltungen im Haus des Gastes statt, um die Interessen und Wünsche der Himmelpforter zu berücksichtigen. Vielen Dank an dieser Stelle noch einmal für Ihre Hinweise, Ideen und Einschätzungen. Mit dem Konzept wurden nun wichtige Grundlagen für die weitere touristische Entwicklung geschaffen. Ausgehend von der Analyse und Bewertung der touristischen Ausgangssituation, wurden Entwicklungspotenziale und eine Strategie aufgezeigt. Darauf aufbauend wurden Maßnahmen abgeleitet, die es nun umzusetzen gilt.
Die Ergebnisse wurden auf der Stadtverordnetenversammlung präsentiert und erläutert. Die Stadtverordnetenversammlung der Stadt Fürstenberg/Havel beschloss darauf aufbauend die weitere touristische Entwicklung des Ortsteiles Himmelpfort auf Grundlage der aktualisierten Erholungsortentwicklungskonzeption und im Rahmen der zur Verfügung stehenden Mittel.
Weitergehende Informationen finden sich HIER im Amtsblatt/Fürstenberger Anzeiger der Stadt Fürstenberg/Havel von Mai 2023 auf Seite 7 oder HIER auf der BTE Webseite