25 Jahre erfolgreiche Arbeit der Erfurt Tourismus & Marketing Gesellschaft sind ein guter Grund, sich die Erfolge der letzten Jahre vor Augen zu führen und die Weichen für die zukünftige Entwicklung zu stellen. Um diese Entwicklung strategisch optimal auszurichten, erhält die Landeshauptstadt Erfurt ein neues „Touristisches Entwicklungskonzept Erfurt 2030“.
Erste Ergebnisse des Konzeptes haben wir im Rahmen des Festaktes zum 25-jährigen Bestehen der ETMG im Parksaal des Steigerwaldstadions am 1. Februar präsentiert. Das Konzept wurde in den letzten acht Monaten in intensiver Zusammenarbeit mit den Erfurter Akteuren entwickelt: Neun Expertengespräche, vier Workshops und eine regelmäßige Spiegelung der Ergebnisse in einer projektbegleitenden Lenkungsgruppe ermöglichten eine partizipative Erarbeitung der neuen Strategie und die Erarbeitung eines umfassenden Maßnahmenkatalogs.
Das thematische Dach der zukünftigen Profilierung bildet Erfurts DNA als „Mittelaltermetropole“ mit einer besonderen Kombination aus authentischem mittelalterlichem Charme und der Lebendigkeit einer (kleinen) Großstadt. Unter dem thematischen Dach stehen die Profilthemen „Lebendiges Erfurt – mehr als nur einmalige Kulisse“ und „Am besten erreichbarer Tagungsort“, sowie weitere Ergänzungsthemen. Die neue Profilierung bildet zusammen mit übergreifenden Leitlinien und einer geschärften Zielgruppendefinition die Grundlage für den Maßnahmenkatalog. Sieben Schlüsselmaßnahmen von der Neukonzeption des Fußgängerleitsystems über die Optimierung der vorhandenen Angebote zur stärkeren Inszenierung der Schwerpunktthemen und optimierte Gästeinformation bis hin zur Verstetigung des begonnenen Austauschs mit den Leistungsträger*innen der Stadt stehen zu Beginn der Umsetzung.
Um den Schwung der Konzepterarbeitung mitzunehmen und das Konzept zügig „auf die Straße“ zu bringen, wird im nächsten Schritt ein Umsetzungsmanagement gebildet. Wir freuen uns, auch die regelmäßige Evaluierung der Konzeptumsetzung zu begleiten und wünschen der ETMG und ihren Partner*innen viel Erfolg!
Mehr Infos zum Projekt HIER.
Ansprechpartner: Dr. Alexander Schuler, Dana Roberts