BTE setzt gemeinsam mit CultureCall ein weiteres interaktives touristisches Leit- und Informationssystem um.
Mit der Eröffnung der Lastruper Lebenslinien konnte BTE ein weiteres Wegeleitsystem mit digitaler Verlängerung auf den Weg bringen. Nach gut zwei Jahren Arbeit sind dabei fünf Radrundrouten mit über 100 Informations- und Gedenktafeln entstanden. Dabei wurde beispielsweise jedem Ehrenbürger der Gemeinde Lastrup eine persönliche Tafel gewidmet, die zusammen mit einem Baum in den Lastruper Ortsteilen aufgestellt wurde. Außerdem geben Übersichtsportale an zentralen Punkten einen Überblick über die Gemeinde und das Radwegeangebot. Kern der Lastruper Lebenslinien sind aber die 44 Erlebnisstationen, die mit wissenswerten Objekttafeln und teilweise mit Hörspielen ausgestattet sind. Für deren Inhalte wurde gemeinsam mit dem Heimatverein und den Gemeindevertretern die gesamte Lastruper Geschichte aufgerollt, Chroniken gewälzt und Anekdoten erzählt. Nun nimmt Sie der fiktive, leicht kauzige Dorflehrer Möhlenkamp mit auf „Sighthearing-Tour“ und berichtet per Online-Audioguide Schauderhaftes, Bemerkenswertes und Heiteres aus den Bauerschaften. Und dies sogar in plattdeutsch.
Die digitale Verlängerung an den Hörstationen sowie die Audioinhalte haben wir in Zusammenarbeit mit dem Unternehmen CultureCall umsetzen können. Nach der Friedensroute und der Ozean-Route, war uns auch bei den Lebenslinien Lastrup die Zusammenarbeit ein besonderes Vergnügen. Die ergänzende Inszenierung von Rad- und Wanderwegen mit spannenden Hörspielen oder Filmeinspielern, bietet einen echten Mehrwehrt und ist mit einem guten Storytelling-Konzept einfach realisierbar. Mittels QR-Codes gelangen Gäste per Smartphone direkt auf die CultureApp, ohne vorher eine App installieren zu müssen. Browserbasiert lassen sich so Audiofiles oder Videos abspielen, ein digitales Kartenbild bietet Orientierung und weiterer Webspace für Bilder, Texte oder Links steht bereit. Es ist sogar ein Abruf von Inhalten über eine Festnetznummer möglich …
Wir bedanken uns bei allen Mitwirkenden ganz herzlich für das spannende Projekt und wünschen den Lastruper Lebenslinien einen guten Start und viel Erfolg! Und an alle anderen da draußen: Besuchen Sie doch mal Lehrer Möhlenkamp und gehen mit ihm auf Reise!