Digitalstrategie Naheland

Foto: pixabay / schuetz-mediendesign

Auftraggeber:
Naheland-Touristik GmbH

Ansprechpartner:
 Dr. Alexander Schuler
Janika Schneider

Aufgabe

Das Gutachten zur Neuordnung der touristischen Strukturen im Naheland wurde im Jahr 2019 vorgelegt. Seitdem ist viel passiert, entwickelt und umgesetzt worden. Zudem liegt seit 2020 eine gutachterliche Studie zur Optimierung des Systems Tourismus in Rheinland-Pfalz vor. Sowohl das Gutachten als auch die Studie betonen die Notwendigkeit einer besonderen Betrachtung der Digitalisierung als wichtige Rahmenbedingung und die besondere Bedeutung der Digitalisierung in Bezug auf Aufgaben und strukturelle Organisation.

All dies sind Gründe, die eine Evaluierung des bisherigen Gutachtens notwendig machen. Darüber hinaus soll durch eine Nachjustierung der gutachterlichen Empfehlungen, insbesondere unter dem Aspekt der Digitalisierung, eine strategische Grundlage entwickelt werden, die als Basis für die neu geschaffene Stelle eines Digitalmanagers dient.

Leistungen

  • Sondererhebung des DMO DigitalMonitors
  • Beschreibung der Effekte und Konsequenzen (Chancen und Risiken) der Digitalisierung auf das Geschäftsmodell von DMOs
  • Evaluierung der aktuellen Organisationsstrategie der Naheland Touristik aus dem Blickwinkel des Megatrends Digitalisierung sowie den Rahmenbedingungen des Landes
  • Durchführung einer Strategie- und Maßnahmenwerkstatt
  • Definition eines Soll-Zustands (Digitale Vision)
  • Erarbeitung eines Maßnahmenkatalogs und Umsetzungsfahrplans
  • Handlungsempfehlungen zur langfristigen Implementierung und Finanzierung der Digital Manager Stelle
  • Dokumentation und Abschlusspräsentation

Erfolge

Im Oktober 2022 wurde erfolgreich die Strategie- und Maßnahmenwerkstatt unter Beteiligung aller Tourist-Informationen im Naheland durchgeführt und richtungsweisende Digitalisierungsmaßnahmen erarbeitet.