Foto: RMG
Auftraggeber:
Regionalmarketing Günzburg GbR – Wirtschaft und Tourismus (RMG)
Ansprechpartner:
Dr. Alexander Schuler
Dana Roberts
Aufgabe
Die Nachbarlandkreise Dillingen a. d. Donau, Günzburg und Neu-Ulm arbeiten seit mehreren Jahren in touristischen Kooperationen im Schwäbischen Donautal zusammen und präsentieren sich gemeinsam, u. a. als Rad- und Freizeitregion. Gleichzeitig verfolgen die Landkreise voneinander unabhängige und individuelle Tourismusstrategien.
Damit die Landkreise ihr touristisches Potential zukünftig bestmöglich ausschöpfen können, soll die landkreisübergreifende Zusammenarbeit verstärkt und ein gemeinsames Tourismuskonzept entwickelt werden. Damit soll eine strategische Grundlage geschaffen werden, mit der die Landkreise, Kommunen und Leistungsträger gemeinsam den Tourismus in der Region langfristig, zielgerichtet und nachhaltig weiterentwickeln können.
Leistungen
- Analyse und Bewertung des Tourismusangebotes, Herausarbeiten der Gemeinsamkeiten und Besonderheiten der einzelnen Landkreise
- Analyse und Bewertung der Nachfrageentwicklung
- Erarbeitung eines Stärken-Schwächen-Profils der Reiseregion und entsprechende Ableitung von Bedarfen und Potentialen
- Ausarbeitung von Entwicklungsperspektiven und Leitlinien zur strategischen Ausrichtung,
- Diskussion der Marken- oder Produktorientierung bzw. des „Regions-Begriffs“
- Zielgruppenorientierung
- Berücksichtigung von Querschnittsfeldern wie Nachhaltigkeit, Barrierefreiheit und Digitalisierung, Ableitung von Handlungsfeldern
- Erarbeitung eines Maßnahmenkatalogs mit Prioritäten und Zuständigkeiten, Umsetzungs-Fahrplan, Schwerpunkt: Organisation
- Intensiver Partizipationsprozess mit Beteiligungsveranstaltungen, Face-to-Face-Gästebefragung, EinwohnerInnen-Befragung
Ergebnis
Das Tourismuskonzept wurde 2023 verabschiedet. Ein dazu erstelltes Booklet stellt wesentliche Inhalte der Konzeption kompakt dar. Erste Schlüsselmaßnahmen wie die Durchführung eines gemeinsamen Tourismusforums, die Schaffung der strukturellen Voraussetzungen und Durchführung von Strategieworkshops zur Etablierung einer landkreisübergreifenden Produktmarke wurden umgesetzt, weitere sind in Planung.
Weitere Informationen: www.familien-und-kinderregion.de/aktuelle-projekte/