Abb.: BTE
Auftraggeber:
Stadt Lübben (Spreewald)/ Lubin (Błota)
Ansprechpartner:
Sonja Licht
Aufgabe
Die Stadt Lübben (Spreewald) / Lubin (Błota) bildet einen zentralen Verwaltungs-, Gesundheits- und Bildungsstandort sowie einen wichtigen Verkehrsknotenpunkt im Spreewald und ist darüber hinaus ein attraktiver Tourismusort. Diese Qualitäten sollen sich in einem neuen Corporate Design der Stadt widerspiegeln. Dieses soll für den Tourismus genauso funktionieren, wie für die Verwaltung oder die Wirtschaft.
Leistungen
- Definition, Erarbeitung und Abstimmung eines Markenkerns / Markenidentität für die Stadt Lübben unter Einbindung der Akteure der Stadt (Strategie- und Kreativworkshop)
- Adaption von Logo und Claim sowie Entwicklung eines Corporate Designs für die Stadt Lübben basierend auf den bestehenden Gestaltungselementen (altes Logo und Wappen der Stadt, Logos der Partner) und unter Berücksichtigung des definierten Markenkerns
- Erarbeitung von Gestaltungsvorschriften (CD-Manual), Entwicklung von Gestaltungsvorlagen
- Schulung ausgewählter Mitarbeiter der Stadt und nachgeordneter Einrichtungen
Erfolge
Aus dem Kreativworkshop mit den Akteuren der Stadt entstand eine hervorragende und breit abgestimmte Basis für die neue Außendarstellung der Stadt. Die neue Gestaltungslinie mit dem neuen Logo wurde im Juli 2020 öffentlich in Lübben präsentiert und wird mit dem Relaunch der Webseite offiziell auch verwendet.